Dierkow Entdecken als künstlerisches Projekt – Stadtrundgänge mit Überraschungen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr

Dierkow Entdecken als künstlerisches Projekt – Stadtrundgänge mit Überraschungen

Rostock-Dierkow (HRPS) • Die Künstlergruppe "Parallele Welten" hat den Kunstwettbewerb der Hansestadt Rostock für den Neubau des Stadtteil- und Begegnungszentrums gewonnen. Die drei Berliner Künstlerinnen und Künstler Stefan Krüskemper, María Linares und Kerstin Polzin gestalten zusammen mit Einwohnerinnen und Einwohnern künstlerische Projekte im öffentlichen Raum. Gemeinsam mit Menschen aus dem Stadtteil entwickeln sie Stadtrundgänge für den Herbst dieses Jahres in Dierkow. Die ersten drei Termine stehen jetzt fest: Am 30. September sowie am 7. und 14. Oktober 2015 jeweils um 14 Uhr beginnen die Stadtteilrundgänge vor dem alten Gebäude des Stadtteil- und Begegnungszentrums (SBZ) in der Lorenzstraße 66. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten aus Dierkow und Rostock sind herzlich eingeladen.

Unter dem Motto "Dierkow in den Augen junger Fotografen" wird am 30. September ein Stadtrundgang von Kindern für Kinder angeboten, in dem sie unerwünschte Spuren in ihrem Kiez in Fotos festhalten. Anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs zeigen die Kinder, dass es sich lohnt, aufeinander und auf das Umfeld zu achten. Am 7. Oktober können Interessenten Plattdeutsch und Naturkunde in Altdierkow entdecken. Ein Senior und ein elfjähriger Einwohner des Stadtteils führen durch Straßen und Geheimnisse. Musikalische Überraschungen sind in Planung. Am 14. Oktober führt eine Wanderung mit Nordic-Walking-Stöcken zu neuen Entdeckungen im Stadtteil. Zwischenstationen mit Yogaübungen und ein abschließendes Picknick im Grünen für Alt und Jung runden das Programm ab.
Neue Ideen für weitere Stadtrundgänge sind herzlich willkommen.
Interessierte können sich wenden an kontakt@parallelewelten.info.

Nach Fertigstellung des neuen SBZ-Gebäudes werden die Tourenpläne (Stadtkarten) zusammen mit einem Andenken an einem Automaten auf dem Vorplatz erhältlich sein. Die verschiedenen Spaziergänge sind so im Nachhinein weiterhin zugänglich und können auf eigene Faust wiederholt werden.

Zum ersten Vorbereitungstreffen im SBZ, auf dem die ersten drei Stadttouren entwickelt wurden, waren 15 interessierte Dierkower an einem Wochenende gekommen. Im Vorfeld hatten bereits Ideenworkshops stattgefunden. Das Projekt fördert das kulturelle Zusammenleben in Dierkow, indem aktive Arbeitsgruppen und interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sich über das Zusammenleben in Dierkow austauschen. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils wird mit künstlerischen Mitteln in den Fokus gerückt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 16:49 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025