Achtung! Taschendiebe in Rostock aktiv / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | 06:30 Uhr

Achtung! Taschendiebe in Rostock aktiv

Rostock (PIHR) • Die Urlaubszeit ist auch Hochzeit für Diebe. Diese Erfahrung mussten gestern drei Frauen in Rostock machen, die Opfer von Taschendieben wurden.


So wurde einer 81-jährigen Frau im Südstadtcenter während des Einkaufens das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen. Sie hatte kurz zuvor mehrere Hundert Euro Bargeld vom Konto geholt. Anschließend beim Einkaufen haben Diebe dann unbemerkt den Reißverschluss der Handtasche geöffnet und die Geldbörse herausgezogen.


Ähnlich erging es einer 64-Jährigen, die in einem Geschäft am Universitätsplatz bestohlen wurde. Auch sie hatte nicht bemerkt, wie ihr Portemonnaie aus der Handtasche gezogen wurde. Erst als sie an der Kasse bezahlen wollte, stellte die 64-Jährige fest, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche halb geöffnet war und die Geldbörse fehlte.


Mehr Glück hatte eine 25-jährige Frau, die in der Kröpeliner Straße unterwegs war. Als zwei Männer die junge Frau in einem Geschäft im Gedränge bestehlen wollten, wurden sie von einem Zeugen beobachtet. Der Mann reagierte prompt. Er hielt die beiden Taschendiebe fest und übergab sie anschließend der Polizei. Die beiden 18 und 24 Jahre alten Tatverdächtigen waren bei dem Diebstahlsversuch arbeitsteilig vorgegangen. Während der eine vorsichtig die Handtasche der 25-jährigen öffnete, ging sein Kompagnon dicht gedrängt dahinter, um mit seinem Körper die Diebstahlshandlung zu verdecken.


In diesem Zusammenhang rät die Rostocker Polizei zur Vorsicht. Insbesondere das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln machen sich Taschendiebe zunutze. Erfahrungsgemäß gehen die Diebe im Team mit mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Die Opfer sind zumeist Frauen, die ihre Handtasche nicht immer im Blick oder "im Griff" haben. Um sicher zu gehen, sollte man Handtaschen diagonal über der Schulter tragen und dabei möglichst immer eine Hand über den Taschenverschluss legen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 16:49 Uhr | Seitenaufrufe: 107
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025