Vortrag zur Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Firmenlauf: Siegerteam MK Event wird Sieg aberkannt – die Reaktion - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim 17. Rostocker Firmenlauf gingen so viele Teams wie nie zuvor an den Start. Insgesamt 1045 Mannschaften mit 4180 Läuferinnen und Läufern sorgten entlang der Warnow für eine beeindruckende Kulisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:51 Uhr
Details zu Mega-Fusion in Rostock: Zukunftspläne für Stadthalle, Iga-Park und Hansemesse - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt plant, ihre Tochterfirmen aus den Bereichen Veranstaltungen und Marketing zu fusionieren. Betroffen sind mindestens vier Gesellschaften und mehr als 100 Stellen. Jetzt gibt es erste Details, was die Verwaltung plant – und was Rostocker davon haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Rostocker Werft baut Offshore-Plattformen – 1000 Jobs und ein komplett neuer Hafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Milliardenauftrag für MV steht: Die ersten deutschen Konverterplattformen für Offshore-Windparks werden in Rostock gebaut. Wie das gehen soll, welche „Hausaufgaben“ die Werft noch zu erledigen hat – und warum der Hansestadt ein Wohnungsproblem droht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 18.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr

Vortrag zur Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Die Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock“ steht im Mittelpunkt eines Vortrages mit anschließender Führung am 11. Januar 2013 um 17 Uhr im Kulturhistorischen Museum. Dazu laden das Kulturhistorische Museum Rostock und der Kunstverein ein. Es spricht die Kuratorin der Ausstellung Dr. Heidrun Lorenzen. Anschließend findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Der 1840 gegründete Kunstverein zu Rostock kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie reicht von der Kaiserzeit bis in das wiedervereinigte Deutschland. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass in der größten Stadt Mecklenburgs im 19. Jahrhundert ein Zentrum der Kunst entstand.

Anlässlich der Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock laden das Kulturhistorische Museum Rostock und der Kunstverein zum Vortrag ein. Es spricht die Kuratorin der Ausstellung Dr. Heidrun Lorenzen. Anschließend findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Die Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock gibt einen Einblick in die Geschichte des historischen und neuen Kunstvereins zu Rostock und seinen Bedeutung für die Hansestadt Rostock und präsentiert zugleich Kunstwerke aus der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen getragenen Sammlung, die bis heute den Grundstock der Kunstsammlung des größten Rostocker Museums bildet.

Im Ergebnis einer einjährigen Forschungsarbeit konnten neue und zum Teil überraschende Erkenntnisse gewonnen werden, die ein neues Bild auf den historischen Kunstverein werfen. Nüchterne Akten erzählen Geschichten. Sie vermitteln ein Bild davon, in welcher Weise sich Rostocker Bürger um Kunstverständnis  und Kunstsinn ihrer Mitbürger bemüht haben. Und sie erzählen in schlichten Fakten, aber auch in sehr persönlichen Briefen von dem Enthusiasmus, mit dem Mitglieder des Kunstvereins zu Rostock sich für damals zeitgenössische Kunstströmungen eingesetzt haben. Die Akten lassen aber auch Rückschlüsse zu über Probleme und Ressentiments, die den Kunstverein begleiteten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 18:09 Uhr | Seitenaufrufe: 340
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026