Kulturhistorisches Museum Rostock mit umfangreichem Programm bei der diesjährigen Lange Nacht der Wissenschaften Rostock 2015 am 7. Mai / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gegen Barcelona der 3. Liga - Hansa will Aufstiegsplätze attackieren - Bild: Bild.de
Der dritte Hansa-Sieg in Serie soll her. Aber der Gegner hat einen Lauf.
Quelle: Bild.de | Sa., 00:36 Uhr
Dieser Weihnachtsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt einen einzigartigen Zweck - Bild: Nordkurier
Glühwein und gebrannte Mandeln für die gute Sache: Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:02 Uhr
Aktuelle Neuigkeiten, der Kader und Statistiken zum FC Hansa Rostock ➤ Alle Infos zu Spielen & Mannschaft von Hansa Rostock.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 09:41 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr
„Schwanensee“ – das wohl bekannteste Ballett der Welt auf Rostocker Art - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller wunderbarer Geschichten. Für unser 6. Adventstürchen schauen wir auf das wohl berühmteste Ballett der Tanzgeschichte, das am 6.12. Premiere in Rostock feiert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:02 Uhr

Kulturhistorisches Museum Rostock mit umfangreichem Programm bei der diesjährigen Lange Nacht der Wissenschaften Rostock 2015 am 7. Mai

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Auch in Museen wird geforscht und wissenschaftlich gearbeitet. Um dies nach außen zu präsentieren, beteiligt sich das Kulturhistorische Museum Rostock in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften am 7. Mai 2015.

Programm 18.30 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karte 1600-1800" mit Dr. Steffen Stuth
19.30 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karte 1600-1800" mit Dr. Steffen Stuth
20.30 Uhr Führung durch die Klosterkirche "Fräulein und Demoiselle. Denkmäler von Nonnen und Stiftsdamen" mit Dr. Steffen Stuth
20.00 Uhr Rundgang durch den Gemäldesaal "Unde venis. Eine Frage der Herkunft" mit Dr. Susanne Fiedler
ab 18.00 Uhr So klingt das Mittelalter - Kommentierte Lesungen alter Texte durch sechs Jahrhunderte
18.00 Uhr Ik gihorta dat seggen... Heldenlieder aus dem Frühen Mittelalter (Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel/Thomas Linke, Institut für Germanistik, Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")
19.00 Uhr Parzival und Jeschute oder: Warum man nicht immer auf seine Mutter hören sollte...
(Thomas Linke/Doreen Brandt, Institut für Germanistik,Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")
20.00 Uhr Auf der Heide und unter der Weide: Mittelhochdeutsche Minnelyrik (Annika Bostelmann/Hellmut Braun/Claudia Heiden, Institut für Germanistik, Hochschule für Musik und Theater)
21.00 Uhr Reynke vosz de olde und Rostocker Liederbuch - Niederdeutsches aus dem Rostocker Raum (Doreen Brandt, Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel Institut für Germanistik, Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:25 Uhr | Seitenaufrufe: 386
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025