Kulturhistorisches Museum Rostock mit umfangreichem Programm bei der diesjährigen Lange Nacht der Wissenschaften Rostock 2015 am 7. Mai / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am frühen Freitagmorgen erhielt die Polizei gegen 02:20 Uhr Kenntnis über einen brennenden Pkw im Rostocker Martin-Andersen-Nexö-Ring. Neben Polizeikräften wurden auch umgehend Kameraden der Rostocker Feuerwehr zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte bereits ein VW Passat im...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:47 Uhr
Trainer der Rostock Seawolves bläst Team Weihnachtsmarsch: „Eine Schande“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Basketball-Bundesligist hat vor 5000 Zuschauern in der Stadthalle eine enttäuschende Vorstellung geliefert. Die Aufholjagd der Seawolves gegen Alba Berlin war kurz und kommt zu spät. Coach Frasunkiewicz wurde deutlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:45 Uhr

Kulturhistorisches Museum Rostock mit umfangreichem Programm bei der diesjährigen Lange Nacht der Wissenschaften Rostock 2015 am 7. Mai

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Auch in Museen wird geforscht und wissenschaftlich gearbeitet. Um dies nach außen zu präsentieren, beteiligt sich das Kulturhistorische Museum Rostock in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften am 7. Mai 2015.

Programm 18.30 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karte 1600-1800" mit Dr. Steffen Stuth
19.30 Uhr Sonderführung durch die Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karte 1600-1800" mit Dr. Steffen Stuth
20.30 Uhr Führung durch die Klosterkirche "Fräulein und Demoiselle. Denkmäler von Nonnen und Stiftsdamen" mit Dr. Steffen Stuth
20.00 Uhr Rundgang durch den Gemäldesaal "Unde venis. Eine Frage der Herkunft" mit Dr. Susanne Fiedler
ab 18.00 Uhr So klingt das Mittelalter - Kommentierte Lesungen alter Texte durch sechs Jahrhunderte
18.00 Uhr Ik gihorta dat seggen... Heldenlieder aus dem Frühen Mittelalter (Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel/Thomas Linke, Institut für Germanistik, Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")
19.00 Uhr Parzival und Jeschute oder: Warum man nicht immer auf seine Mutter hören sollte...
(Thomas Linke/Doreen Brandt, Institut für Germanistik,Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")
20.00 Uhr Auf der Heide und unter der Weide: Mittelhochdeutsche Minnelyrik (Annika Bostelmann/Hellmut Braun/Claudia Heiden, Institut für Germanistik, Hochschule für Musik und Theater)
21.00 Uhr Reynke vosz de olde und Rostocker Liederbuch - Niederdeutsches aus dem Rostocker Raum (Doreen Brandt, Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel Institut für Germanistik, Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs")

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:25 Uhr | Seitenaufrufe: 386
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025