Hansestädte präsentierten sich internationalem Publikum / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Abschied vom Beamtentum: Wo es drauf ankommt, müssen Beamte sitzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ist der Beamtenstatus im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja, für all jene, die Leib und Leben für die Bürger aufs Spiel setzen. In den Amtsstuben eines Rathauses in Rostock soll der Beamtenstatus aber abgeschafft werden. Eine gute Idee!
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Gützkows Alexander Glandt spielt mit 46 Jahren gegen Hansa Rostock durch: „Ein absoluter Profi“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In dieser Saison hat Alexander Glandt noch keine einzige Minute verpasst. Mit seinen 46 Jahren ist der Defensivspieler des SV Gützkow topfit. Gegen den FC Hansa Rostock hielt er über die volle Distanz durch. Glandt erklärt sein Fitness-Geheimnis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:20 Uhr

Hansestädte präsentierten sich internationalem Publikum

Rostock (sail) • Bei den 31. Hansetagen der Neuzeit in Kaunas (Litauen) vom 19. bis 22.5.2011 präsentierten sich die sechs Hansestädte Mecklenburg-Vorpommerns – Rostock, Stralsund, Greifswald, Wismar, Anklam und Demmin – gemeinsam auf dem Internationalen Markt. Unterstützt durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern wurde ein mecklenburgisch-vorpommersches Dorf aufgebaut, bestehend aus Pavillons, Holzhütten mit Feuerschalen und Sitzgelegenheiten davor sowie Aktionsflächen für Künstler. Neben kulinarischen Kostproben aus der Region wurden auch Informationsmaterialien zu den touristischen Attraktionen unseres Landes verteilt.

„Die Hansetage der Neuzeit haben sich hervorragend geeignet, um auf die Angebote Rostocks aufmerksam zu machen und internationale Kontakte zu knüpfen“, begründet Holger Bellgardt, Leiter des Büros Hanse Sail, die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung, die durch sein Büro sichergestellt wurde. Schwerpunkt der Präsentation der Hansestadt Rostock waren neben den touristischen Angeboten die maritimen Feste Hanse Sail und Warnemünder Woche. Durch Heringshappen und Matjes der Firmen „Aquaro“ und „Venfisch“ wurde den Besuchern der Geruch und Geschmack der Ostsee näher gebracht. Besondere Aufmerksamkeit ernteten die Künstler Siegfried Weber und Janina Howitz vom Musiktheater Camin mit ihrer mittelalterlichen Volksmusik. Ebenfalls Botschafter des hansischen Gedankens war Feliks Büttner, der den Kunstbeitrag für Deutschland gestaltete. Aus Fenstern und Türen von einem Abbruchhaus in Kaunas gestaltete er ein „Bühnenbild mit Ausblick“, das vom Aufbau her einem Seezeichen ähnelt.

Bei den jährlich in einem anderen Land stattfindenden Hansetagen der Neuzeit präsentieren sich ca. 130 internationale Hansestädte. Ziel ist neben dem gemeinsamen Feiern ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern des stetig wachsenden Hansebundes. Umfangreiche Beiträge aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft runden die Großveranstaltung ab. Dieses Jahr besuchten rund 200.000 Gäste die Veranstaltung. Der nächste Hansetag der Neuzeit findet vom 28.6. bis 1.7.2012 in der Hansestadt Lübeck statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 03:49 Uhr | Seitenaufrufe: 315
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026