Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der VfL Osnabrück hat das Drittliga-Spitzenspiel bei Energie Cottbus gewonnen und klettert in die Top 3 der Tabelle. Rot-Weiss Essen schließt durch den Sieg in Ingolstadt oben auf, was Verl gegen Aue nicht gelingt. Rostock hat mit Ulm leichtes Spiel. Saarbrücken empfängt Havelse.
Quelle: kicker online | Sa., 16:42 Uhr
www.frauen-in-mv.de/podcast - Quelle: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Rostock (JMMV) - Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht in der neuen Folge mit Lara Montzki über Akzeptanz und Erfolg. „Frauenfußball wird immer beliebter. Das ist ein Schritt in Richtung Gleichstellung, denn der Fußball wird noch immer von Männern dominiert. Die Kapitänin des Frauenteams vom F.C. Hansa...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
Jethro Tull tritt in Rostock auf: Sänger steht mit 78 noch auf einem Bein und spielt Querflöte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die britische Band war am Samstag (8. November) in der Stadthalle Rostock zu Gast. 1400 Gäste waren gekommen und erlebten eine musikalische Reise durch die Karriere von Jethro Tull.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:11 Uhr
Heimfans flüchten aus Stadion - Hansa Rostock vermöbelt Ulm - Bild: Bild.de
Starkes Ausrufezeichen in Ulm! Hansa Rostock setzt den Aufwärtstrend weiter fort.
Quelle: Bild.de | Sa., 17:25 Uhr
Aktuelle Neuigkeiten, der Kader und Statistiken zum FC Hansa Rostock ➤ Alle Infos zu Spielen & Mannschaft von Hansa Rostock.
Quelle: SPORTSCHAU.de | So., 03:18 Uhr
Plasma statt Chemie in der Landwirtschaft: Forscher punkten mit cleveren Ideen - Bild: Nordkurier
Pestizidfreie Lebensmittel dank Kaltplasma, Tierversuche ohne Tiere und schnellere Wasseranalysen: Innovative Ideen aus MV überzeugen beim Inno Award 2025.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:26 Uhr
Der Fußball-Drittligist aus Mecklenburg zeigte in Ulm vor allem in der ersten Hälfte eine ganz starke Leistung und fuhr einen verdienten 5:0-Sieg ein.
Quelle: NDR.de | Sa., 16:03 Uhr

Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Rostock-Hohe Düne (SKMV) • Das Kongresszentrum Rostock Hohe Düne wird für die nächsten zwei Tage wieder zum "gesündesten Ort Deutschlands". Das sagte Ministerpräsident Erwin Sellering zur Eröffnung der 10. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, auf der heute und morgen Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medizin, Politik und Gesellschaft über die Entwicklung und neue Ideen in der Gesundheitsbranche diskutieren.
"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Nationale Branchenkonferenz zu einer festen Tradition in unserem Land zu entwickeln. Mit Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus", würdigte Sellering die Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen. "Sie ist Kontaktbörse, Ideenschmiede, Zukunftsforum" und "eine wirklich große Erfolgsgeschichte."
Die damalige Entscheidung, die Gesundheitswirtschaft zu einem strategischen Entwicklungsschwerpunkt des Landes zu machen, habe sich als richtig herausgestellt. "Inzwischen ist die Gesundheitswirtschaft eine der wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbereiche in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft liegt in unserem Land bei knapp 15 Prozent. Das ist deutlich mehr als in anderen Bundesländern", erläuterte der Ministerpräsident. 97.000 Menschen seien im Gesundheitsbereich tätig. Das sei jeder siebte Beschäftigte im Land.
"Diese erfolgreiche Entwicklung wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Sellering. "Es geht darum, das große Potenzial der Gesundheitsbranche bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gezielt auszubauen und weiter zu entwickeln: in der Medizintechnik, in der Biotechnologie, im Gesundheitstourismus, bei gesunder Ernährung." Die Landesregierung will deshalb in der bis 2020 laufenden Förderperiode beim Einsatz von EU-Geldern einen Schwerpunkt bei der Gesundheitswirtschaft setzen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 06:04 Uhr | Seitenaufrufe: 191
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025