Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (22.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:19 Uhr
Baustellen in Rostock am 22.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:21 Uhr
Teure Parkplätze in Hohe Düne: Rostock droht Yachthafenresidenz jetzt mit Klage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Luxushotel Yachthafenresidenz Hohe Düne hat seine extrem hohen Parkgebühren zwar gesenkt. Der Stadt Rostock reicht das aber nicht. Das Liegenschaftsamt droht jetzt mit einem Gerichtsprozess. Auch Anwohner kritisieren die hohen Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:34 Uhr
City Cube verändert den Weihnachtsmarkt + Warnemünder Händler schlagen Alarm + Spenden gegen Hetze im Fall Fabian - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Sommer hat noch nicht einmal richtig Fahrt aufgenommen – da möchte man eigentlich nicht an Weihnachten denken. Für Rostocks berühmten Weihnachtsmann, Falk Petersen, und Großmarkt-Chefin Inga Knospe...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:06 Uhr
Baustellen in Rostock am 23.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:19 Uhr

Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Rostock-Hohe Düne (SKMV) • Das Kongresszentrum Rostock Hohe Düne wird für die nächsten zwei Tage wieder zum "gesündesten Ort Deutschlands". Das sagte Ministerpräsident Erwin Sellering zur Eröffnung der 10. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, auf der heute und morgen Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medizin, Politik und Gesellschaft über die Entwicklung und neue Ideen in der Gesundheitsbranche diskutieren.
"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Nationale Branchenkonferenz zu einer festen Tradition in unserem Land zu entwickeln. Mit Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus", würdigte Sellering die Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen. "Sie ist Kontaktbörse, Ideenschmiede, Zukunftsforum" und "eine wirklich große Erfolgsgeschichte."
Die damalige Entscheidung, die Gesundheitswirtschaft zu einem strategischen Entwicklungsschwerpunkt des Landes zu machen, habe sich als richtig herausgestellt. "Inzwischen ist die Gesundheitswirtschaft eine der wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbereiche in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft liegt in unserem Land bei knapp 15 Prozent. Das ist deutlich mehr als in anderen Bundesländern", erläuterte der Ministerpräsident. 97.000 Menschen seien im Gesundheitsbereich tätig. Das sei jeder siebte Beschäftigte im Land.
"Diese erfolgreiche Entwicklung wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Sellering. "Es geht darum, das große Potenzial der Gesundheitsbranche bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gezielt auszubauen und weiter zu entwickeln: in der Medizintechnik, in der Biotechnologie, im Gesundheitstourismus, bei gesunder Ernährung." Die Landesregierung will deshalb in der bis 2020 laufenden Förderperiode beim Einsatz von EU-Geldern einen Schwerpunkt bei der Gesundheitswirtschaft setzen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 06:04 Uhr | Seitenaufrufe: 191
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026