Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Sellering würdigt 10 Jahre Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Rostock-Hohe Düne (SKMV) • Das Kongresszentrum Rostock Hohe Düne wird für die nächsten zwei Tage wieder zum "gesündesten Ort Deutschlands". Das sagte Ministerpräsident Erwin Sellering zur Eröffnung der 10. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, auf der heute und morgen Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medizin, Politik und Gesellschaft über die Entwicklung und neue Ideen in der Gesundheitsbranche diskutieren.
"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Nationale Branchenkonferenz zu einer festen Tradition in unserem Land zu entwickeln. Mit Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus", würdigte Sellering die Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen. "Sie ist Kontaktbörse, Ideenschmiede, Zukunftsforum" und "eine wirklich große Erfolgsgeschichte."
Die damalige Entscheidung, die Gesundheitswirtschaft zu einem strategischen Entwicklungsschwerpunkt des Landes zu machen, habe sich als richtig herausgestellt. "Inzwischen ist die Gesundheitswirtschaft eine der wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbereiche in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft liegt in unserem Land bei knapp 15 Prozent. Das ist deutlich mehr als in anderen Bundesländern", erläuterte der Ministerpräsident. 97.000 Menschen seien im Gesundheitsbereich tätig. Das sei jeder siebte Beschäftigte im Land.
"Diese erfolgreiche Entwicklung wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Sellering. "Es geht darum, das große Potenzial der Gesundheitsbranche bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gezielt auszubauen und weiter zu entwickeln: in der Medizintechnik, in der Biotechnologie, im Gesundheitstourismus, bei gesunder Ernährung." Die Landesregierung will deshalb in der bis 2020 laufenden Förderperiode beim Einsatz von EU-Geldern einen Schwerpunkt bei der Gesundheitswirtschaft setzen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 06:04 Uhr | Seitenaufrufe: 191
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026