Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Unbekannter Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Bedürftige - Bild: Nordkurier
Ein anonymer Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Hilfsdienste mit Wertschätzung in Form überraschender Pizzadienst-Lieferungen. Und doch: Es gibt einen Wermutstropfen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:13 Uhr
Jetzt im Liveticker: Weihnachtssingen 2025 im Ostseestadion von Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Weihnachtssingen 2025 im Rostocker Ostseestadion steht auf dem Programm. Am Sonnabend (13. Dezember, 17 Uhr) erwartet die Besucher ein festliches Spektakel mit Tausenden von Stimmen. Alle Infos und das Event im Liveticker finden Sie hier.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 16:43 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | 08:03 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 01:39 Uhr
Nach schwerem Öl-Unfall: Unternehmen hat ein noch größeres Problem - Bild: Nordkurier
Die Ölpipeline Rostock-Schwedt ist für die Raffinerie lebenswichtig – jetzt gab es ein Unglück. Doch viel wichtiger ist für das PCK etwas anderes.
Quelle: Nordkurier | Sa., 05:58 Uhr

Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße

Auch Fahrbahnanpassungen und Ummarkierungen geplant – Baubeginn ab Mitte November

Rostock - Brinckmannsdorf• (hrps) • Neue Geh- und Radwege sind an der Tessiner Straße zwischen Stadtwald und Eisenbahnbrücke geplant, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Die Hauptverkehrsstraße der Hansestadt Rostock mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelegung von 23.000 Fahrzeugen ist eine wichtige Verbindungsachse in West-Ost-Richtung. Mit einem bedarfsgerechten Angebot für Fußgänger und Radfahrer soll hier die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert werden. Im Abschnitt zwischen Stadtwald (Bushaltestelle Hürbaasweg) bis zur Brücke über die Eisenbahn im südlichen Bereich sowie nördlich zwischen Eisenbahnbrücke und Höger Up werden fehlende bzw. zu schmale Wege grundhaft erneuert oder neu angelegt.

Im südlichen Bereich zwischen Hüerbaasweg und Jan-Maat-Weg wird der Fahrbahnrand um einen Meter zurückgebaut und einschließlich Entwässerungsanlagen erneuert. Die Fahrbahnmarkierungen werden angepasst. Somit wird die Einordnung eines 2,50 Meter breiten gemeinsamen Geh-/Radweges möglich, der mit einem Sicherheitsstreifen von 0,75 Meter zur Fahrbahn angelegt wird. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert.
Auf der Nordseite zwischen Höger Up und Eisenbahnbrücke wird die Wegeführung verbreitert, so dass ebenfalls ein 2,50 Meter breiter gemeinsamer Geh-/Radweg mit 0,75 Meter Sicherheitsstreifen entsteht.

Der Lückenschluss zwischen der Wegeführung im Stadtwald bis zur Bushaltestelle erfolgt in Asphaltbauweise. Zum Schutz des Baumbestandes werden Wurzelbrücken verlegt.  Für die Weiterführung als  Fahrbahn begleitender Geh- und Radweg an der Tessiner Straße ist eine Oberflächenbefestigung in Betonrechteckpflaster vorgesehen.
Fahrbahnquerungen und Ampelfurten werden unter Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen ausgestattet. Des Weiteren erfolgt im Zuge des südlichen Abschnitts eine Umgestaltung der Bushaltestelle Hürbaasweg in Anlehnung an die Richtzeichnungen für „Barrierefreies Bauen auf öffentlichen Verkehrsflächen“.

Die Umsetzung beginnt voraussichtlich Mitte November dieses Jahres im südlichen Bereich. Das Gesamtvorhaben soll in Abhängigkeit von der Witterung im Frühjahr 2011 fertig gestellt sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 23:03 Uhr | Seitenaufrufe: 611
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025