Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
SEV-Karte RSAG_26.10.-06.11.2026.png - Quelle: Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - In Folge des Brückenneubaus in der Rennbahnallee passt die Rostocker Straßenbahn AG ihr Verkehrsangebot im Bereich Zoo, Neuer Friedhof, Parkstraße und Campus Südstadt an. Die Angebotsänderungen betreffen sowohl die Anbindung des Rostocker Zoos als auch die Bedienung des südlichen Verkehrskorridors zwischen...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:22 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:17 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (19.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:02 Uhr
Rostock: Trotz Vollzeitjob zur Tafel – drei Menschen erzählen von ihrem Alltag - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trotz Job kein Geld: Ein Paar und eine Verkäuferin beim Rewe gehen arbeiten, so gut sie können, aber am Ende des Monats gibt es nichts zum Sparen. Ihre Lebensmittel holen sie jede Woche von der Tafel ab. Was die drei über ihr Leben mit Arbeit und ohne Ersparnisse erzählen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:17 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 20.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Rostock: Familie trotz Duldung mitten in der Nacht nach Honduras abgeschoben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Sechsjährige wurde gemeinsam mit ihren Eltern in der Nacht zum Mittwoch (21. Oktober) aus ihrer Wohnung in Rostock abgeschoben. Beide Eltern hatten Arbeit und eine Duldung in Deutschland. Laut Anwältin der Familie ist die Abschiebung zwar legal, aber moralisch fragwürdig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 20:02 Uhr
HMT Rostock zeigt Operette „Boccaccio
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock zeigt Franz von Suppès Operette „Boccaccio“ aus dem Jahr 1879. Studierende und das HMT-Orchester machen die Inszenierung zum multimedialen Erlebnis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 11:32 Uhr

Kita in Rostock wird saniert

Glawe: Viel Platz zum Spielen und Lernen – eine Oase für Kinder entsteht

Rostock-Schmarl (MWBT) • Die Hansestadt Rostock plant die Modernisierung und energetische Sanierung der Kita "Regenbogen" im Kolumbusring 20 im Ortsteil Schmarl. Träger der Einrichtung ist die "Rostocker Stadtmission e.V.". "Rund 175 Mädchen und Jugend sollen zukünftig in der Kindertagesstätte mit angeschlossenem Hort betreut werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird hier ein kleines Paradies für die Jungen und Mädchen entstehen mit viel Platz zum Spielen und Lernen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Das vor etwa 40 Jahren in Plattenbauweise errichtete zweigeschossige Gebäude soll komplett verändert werden. Durch die vorgesehenen Baumaßnahmen erhält die Kita einen neuen Grundriss, um die Raumnutzung der Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärbereiche zu optimieren. Ein großzügiger Bewegungsraum im Erdgeschoss, ein großer Sportraum im ersten Obergeschoss und der Einbau bodentiefer Fenster in den Aufenthaltsräumen runden den Umbau ab. Zusätzlich werden alle Fenster und Außentüren erneuert sowie das gesamte Gebäude wärmegedämmt. Die Durchführung der Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten geplant, die Mitte 2015 abgeschlossen sein sollen. "Mit dem neuen Grundriss entsteht eine modern gestaltete Kita mit großzügigen, offenen Räumen und einer Sichtachse durch das gesamte Gebäude bis zum Außenbereich", sagte Glawe.

Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro wird durch das Wirtschaftsministerium mit Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von rund einer Million Euro unterstützt. Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden in Rostock-Schmarl unter anderem die Sporthalle Stefan-Jantzen-Ring saniert und die Spiel-, Sport- und Freizeitanlage Nord errichtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:38 Uhr | Seitenaufrufe: 156
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026