Kita in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Stadtwerke Rostock planen Europas größten Wasser-Speicher unter der Stadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wäre die größte Anlage ihrer Art in Europa und so groß wie 11 Fußballfelder: Die Stadtwerke Rostock AG will hunderttausende Liter heißes Wasser in einem unterirdischen Speicher bunkern. Das Projekt soll dem Klimaschutz und stabilen Fernwärmepreisen dienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:41 Uhr
Merz verspricht Usedom-Brücke + Riesiger Warmwasserspeicher für Rostock + Mitgliederboom beim THW - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hast du nicht gesehen: Als Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) am Dienstag um neun Uhr vor der Staatskanzlei in Schwerin vorfuhr, fehlte mit Ausnahme zweier Kinderwagen schiebender Mütter und ein paar...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:41 Uhr

Kita in Rostock wird saniert

Glawe: Viel Platz zum Spielen und Lernen – eine Oase für Kinder entsteht

Rostock-Schmarl (MWBT) • Die Hansestadt Rostock plant die Modernisierung und energetische Sanierung der Kita "Regenbogen" im Kolumbusring 20 im Ortsteil Schmarl. Träger der Einrichtung ist die "Rostocker Stadtmission e.V.". "Rund 175 Mädchen und Jugend sollen zukünftig in der Kindertagesstätte mit angeschlossenem Hort betreut werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird hier ein kleines Paradies für die Jungen und Mädchen entstehen mit viel Platz zum Spielen und Lernen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Das vor etwa 40 Jahren in Plattenbauweise errichtete zweigeschossige Gebäude soll komplett verändert werden. Durch die vorgesehenen Baumaßnahmen erhält die Kita einen neuen Grundriss, um die Raumnutzung der Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärbereiche zu optimieren. Ein großzügiger Bewegungsraum im Erdgeschoss, ein großer Sportraum im ersten Obergeschoss und der Einbau bodentiefer Fenster in den Aufenthaltsräumen runden den Umbau ab. Zusätzlich werden alle Fenster und Außentüren erneuert sowie das gesamte Gebäude wärmegedämmt. Die Durchführung der Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten geplant, die Mitte 2015 abgeschlossen sein sollen. "Mit dem neuen Grundriss entsteht eine modern gestaltete Kita mit großzügigen, offenen Räumen und einer Sichtachse durch das gesamte Gebäude bis zum Außenbereich", sagte Glawe.

Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro wird durch das Wirtschaftsministerium mit Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von rund einer Million Euro unterstützt. Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden in Rostock-Schmarl unter anderem die Sporthalle Stefan-Jantzen-Ring saniert und die Spiel-, Sport- und Freizeitanlage Nord errichtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:38 Uhr | Seitenaufrufe: 156
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025