Bilanz Hansesail Feuerwehr und Rettungsdienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Mit der Qual der Wahl zum vierten Sieg in Serie - Bild: Nordkurier
Fußball-Drittligist Hansa Rostock will seinen aktuellen Positivtrend fortsetzen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen soll der vierte Sieg in Serie gelingen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:02 Uhr
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Rostocker Kinder bekommen Schimmel-Essen + Karls expandiert nach Mallorca + Schulstreik gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Anspruch war hoch: Mit Gründung der „Mittagsmatrosen“ sollten Rostocks Schulkinder regionales und gesundes Essen bekommen. Doch seit dem Start des kommunalen Unternehmens im Sommer häufen sich die...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:46 Uhr
Ein Abbiegefehler sorgt in der Rostocker Innenstadt für Verkehrsbehinderungen. Der Autofahrer wird leicht verletzt. Die Fahrgäste der Straßenbahn hatten Glück.
Quelle: stern.de | Fr., 06:35 Uhr
Schulstreik in MV: Schüler in Neubrandenburg und Rostock demonstrieren gegen Wehrpflicht - Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler mehreren Städten in MV - darunter in Rostock und Neubrandenburg – gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Die OZ ist mit einem Liveticker in Neubrandenburg und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:47 Uhr
Ein Bildband zeigt magische Momente an der Ostsee und weckt Emotionen - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller Geschichten und Aktionen. Für unser 5. Adventstürchen stellen wir den ersten Bildband des Fotografen Martin Moratz vor – ein exklusives Weihnachtsgeschenk.
Quelle: Nordkurier | Fr., 06:02 Uhr
Menschen leben gern in Rostock - fühlen sich aber unsicherer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mehr als 80 Prozent der Befragten leben gern in Rostock und möchten dort wohnen bleiben. Das hat eine Bürgerumfrage der Stadt ergeben. Aber es wird auch Kritik geübt: Genervt sich die Einwohner von herumstehenden E-Scootern und dem Mangel an öffentlichen WCs
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:17 Uhr

Bilanz Hansesail Feuerwehr und Rettungsdienst

Rostock (HRPS) • Die 25. Hansesail ist zu Ende und aus Sicht der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kann eine vergleichsweise positive Bilanz gezogen werden. Das Einsatzaufkommen für die Rettungskräfte blieb insgesamt unter dem Niveau der Vorjahre.

Für den Rettungsdienst kam es an den vier Tagen zu insgesamt 125 Einsätzen. Hierbei gab es aus Sicht des Rettungsdienstes erfreulicherweise keine besonders schweren Unfälle oder ungewöhnlichen Ereignisse.

In 21 Fällen mussten Patienten in die Krankenhäuser eingewiesen werden.
Dies war zumeist Folge von Stürzen, Alkoholmissbrauch oder hitzebedingten Kreislaufproblemen.

Bei den übrigen 104 Fällen handelte es sich um medizinische Versorgungen, die vor Ort durchgeführt werden konnten. Hierbei waren zum Beispiel Hautabschürfungen nach Sturz, diverse Insektenstiche, Blasen an den Füßen und auch der übermäßige Genuss von Alkohol zu behandeln.

Für die Feuerwehr gab es drei Einsätze, darunter eine Person, die ins Wasser gefallen war, sich aber sehr schnell mit Hilfe einer Bootsbesatzung in Sicherheit bringen konnte. Außerdem musste Regenwasser in der Nähe spannungsführender Kabel abgepumpt und ein brennender Müllbehälter gelöscht werden.

Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung sprach allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus: "Dass die 25. Hanse Sail vollkommen friedlich und ohne größere Vorkommnisse ablief, ist der gemeinsame Verdienst einer großen Zahl von Rettungs- und Sicherheitskräften, nicht nur bei der Berufsfeuerwehr, sondern zum Beispiel  auch bei Polizei, DLRG oder THW. Ihre verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeit hinter den Kulissen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 16:48 Uhr | Seitenaufrufe: 128
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025