"Kultur im Kloster" am 12. Januar / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Polizei verfolgt jugendliche Räuber – und stoppt Linienbus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Beamten haben am Montagabend einen Bus umstellt, weil eine Gruppe Jugendlicher zwei Heranwachsende verprügelt und ausgeraubt haben soll. Da der Verdacht herrschte, dass einer der Tatverdächtigen eine Waffe bei sich trug, rückte die Polizei in voller Montur an.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:02 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 21.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Von Rostock nach Schweden, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Polen oder in die Türkei: Die Reisemöglichkeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In knapp acht Wochen beginnen die Sommerferien und viele Reisende zieht es auch in diesem Jahr ins Ausland. Von Rostock aus gibt es viele Möglichkeiten, ohne Umstieg in die Nachbarländer zu reisen. Die OZ stellt die Verbindungen per Zug, Flug, Schiff und Bus vor.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Straßenbahn fällt aus + Neue Pläne für Warnowpark + Rostocker Goldhändler packt aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für viele Rostocker gehört sie einfach dazu: die Straßenbahn am Morgen, der kurze Weg zur Haltestelle und die vertraute Strecke durch die Stadt. Gerade im Alltag denkt man selten darüber nach, wie selbstverständlich...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:05 Uhr
Brand im Rostocker Iga-Park: Feuerwehren kämpfen gegen meterhohe Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Rostocker Iga-Park ist Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Etwa sechs Hektar Schilf sind laut Polizei in Brand geraten. Sie ermittelt wegen Brandstiftung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:49 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (19.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

"Kultur im Kloster" am 12. Januar

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock und der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Rostock laden zu einem weiteren Vortrag in der Reihe "Kultur im Kloster" ein. Prof. Dr. Monika Unzeitig (Greifswald) spricht zum Thema "Bilder von Weltschöpfung und Paradies im Medienwandel von der Handschrift zum Buchdruck".
Die systematische und umfängliche Bebilderung des Bibelstoffs ist in der mittelalterlichen Buchkultur zentrales Thema der Buchmalerei, besonders seit dem 12. Jahrhundert. Mit dem Medienwandel im 15. Jahrhundert verlagert sich die Buchproduktion vom klösterlichen Skriptorium in das städtische Umfeld der Druckoffizin. Der Buchdruck mit beweglichen Lettern ist in seinen Anfängen herausragend durch den lateinischen Bibeldruck durch Gutenberg markiert. Daneben entstehen auch
- was weniger bekannt ist - zahlreiche deutsche Bibeldrucke im 15.Jahrhundert. Diese Drucke sollen vergleichend in ihren Bildprogrammen vorgestellt werden, auch da sie eine Tradition deutschsprachiger Bibeldrucke vor der Luther-Bibel herausbilden. Exemplarisch werden die Bibelillustrationen anhand der Darstellung von Weltschöpfung und Paradies besprochen, um die Übergänge von der Handschrift zum Druck sowie die in der Technik des Holzschnitts realisierten und verdichteten Bildprogramme zu veranschaulichen.

Die Veranstaltung findet am 12. Januar 2016 von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der Eintritt ist frei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 20:22 Uhr | Seitenaufrufe: 95
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026