News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
"Kultur im Kloster" am 12. Januar
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock und der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Rostock laden zu einem weiteren Vortrag in der Reihe "Kultur im Kloster" ein. Prof. Dr. Monika Unzeitig (Greifswald) spricht zum Thema "Bilder von Weltschöpfung und Paradies im Medienwandel von der Handschrift zum Buchdruck".
Die systematische und umfängliche Bebilderung des Bibelstoffs ist in der mittelalterlichen Buchkultur zentrales Thema der Buchmalerei, besonders seit dem 12. Jahrhundert. Mit dem Medienwandel im 15. Jahrhundert verlagert sich die Buchproduktion vom klösterlichen Skriptorium in das städtische Umfeld der Druckoffizin. Der Buchdruck mit beweglichen Lettern ist in seinen Anfängen herausragend durch den lateinischen Bibeldruck durch Gutenberg markiert. Daneben entstehen auch
- was weniger bekannt ist - zahlreiche deutsche Bibeldrucke im 15.Jahrhundert. Diese Drucke sollen vergleichend in ihren Bildprogrammen vorgestellt werden, auch da sie eine Tradition deutschsprachiger Bibeldrucke vor der Luther-Bibel herausbilden. Exemplarisch werden die Bibelillustrationen anhand der Darstellung von Weltschöpfung und Paradies besprochen, um die Übergänge von der Handschrift zum Druck sowie die in der Technik des Holzschnitts realisierten und verdichteten Bildprogramme zu veranschaulichen.
Die Veranstaltung findet am 12. Januar 2016 von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der Eintritt ist frei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 20:22 Uhr | Seitenaufrufe: 95« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.