Auftaktveranstaltung zur Energiewende in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Künstlerhaus in Rostocker KTV steht zum Verkauf: „Habe permanent Existenzangst“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Gebäude im Barnstorfer Weg 36 ist marode und soll verkauft werden: Nun bangen die Künstler um Ateliers, Ausstellungsraum und die Produzentengalerie „Artquarium“. Betroffen sind auch ein Tattoo-Studio, eine Fußpflegepraxis und weitere Mieter. Die Hausgemeinschaft will nun kämpfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (03.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (30.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 01.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (01.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Alemannia Aachen erwartet Hansa Rostock: Welchen Vorteil die Gäste haben könnten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Hansa Rostock stieg Mersad Selimbegovic aus der 2. Bundesliga ab. Alemannia Aachen führte er aus dem Tabellenkeller der 3. Liga nach oben. Nun erwartet er eine packende Partie beider Teams auf dem Tivoli. Dort ließen zuletzt einige Aufstiegskandidaten Federn – obwohl sie anders auftraten als erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Rostock: Tag des Lokaljournalismus mit OZ-Reporterin Claudia Labude-Gericke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am „Tag des Lokaljournalismus“ können Leser hinter die Kulissen der OSTSEE-ZEITUNG blicken. Claudia Labude-Gericke gehört zum Reporterteam. Ein gutes Netzwerk, Vertrauen und Sorgfalt sind für ihre Arbeit entscheidend.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:03 Uhr

Auftaktveranstaltung zur Energiewende in Rostock

Rostock (hrps) • Der Ausgangspunkt für die vom Agenda 21-Rat, seinem Arbeitskreis Energiewende und der Hansestadt Rostock organisierten mehr als
vierstündigen Veranstaltung am 14. September 2010 war der Bürgerschaftsbeschluss von 2009 zur  Erstellung eines Konzeptes zur Energiewende. Darin soll ein Weg aufgezeigt werden, um Rostocks Energieversorgung langfristig von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energiequellen umzustellen.

Im voll besetzten Bürgerschaftssaal zeigten Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, von Unternehmen aus dem Energiebereich, Wohnungsunternehmen, Verbänden, Parteien, der öffentlichen Verwaltung, der Universität und  der Industrie- und Handelskammer großes Interesse am Vorhaben. Initialbeiträge von wirtschaftlich mit der Stadt verbundenen Unternehmen und vom Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, gingen der Diskussion in Arbeitsgruppen voraus. Schwerpunkte waren hier die Senkung des Energiebedarfs und die Strom- und Wärmeversorgung im Hinblick auf die Quellen erneuerbarer Energien in Rostock sowie die zukünftige Gestaltung des Verkehrs.

Die Veranstaltung war der Auftakt für einen breiten und intensiven Kommunikationsprozess in unserer Stadtgesellschaft, bei dem neben dem Klimaschutz die Sicherung einer zukünftigen Energieversorgung und die dauerhafte Stärkung der regionalen Wirtschaft im Vordergrund stehen. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden durch den Agenda 21-Rat und das Amt für Umweltschutz ausgewertet und daraus folgend für die Konzepterstellung Schwerpunkte festgelegt, die gemeinsam in Form von aktiven Netzwerken verfolgt werden. Für Rostock wird sich aus dem Konzept zur Energiewende ein eigener Weg  zum erneuerbaren Energiemix von morgen ergeben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:50 Uhr | Seitenaufrufe: 601
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026