51 Ehrenamtliche mit Rostocker Ehrenamts-Card ausgezeichnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
„Das ist eine riesige Ehre für mich“: Malte aus MV ist bester Azubi Deutschlands und hat ein großes Ziel - Bild: Nordkurier
Im bundesweiten Wettbewerb wird ein junger Mann aus Lübz im Landkreis Ludwigslust-Parchim zum besten Auszubildenden Deutschlands gekürt.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:03 Uhr
In einem Haus in Rostock bricht Montagnacht im Keller ein Feuer aus. Den Einsatzkräften gelingt es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Menschen werden ins Krankenhaus gebracht und ein Teil der Bewohner kann die Nacht nicht in dem Haus verbringen.
Quelle: 1und1.de | Di., 09:33 Uhr
Rostock will jahrhundertealte Bäume für 500 neue Jobs bei EEW roden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einer der größten Gewerbesteuer-Zahler der Hansestadt will seine Produktionsflächen erweitern. Doch dafür muss ein Waldgebiet so groß wie 15 Fußballfelder weichen. Umweltschützer lehnen das Vorhaben ab. Was das Unternehmen EEW dazu sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Kellerbrand in Rostock: Mehrfamilienhaus evakuiert - mehrere Menschen verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Feuerwehr-Großeinsatz in Rostock am Montagabend (8. Dezember): Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Stadtteil Toitenwinkel wurden mehrere Menschen verletzt, zwei kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:48 Uhr
Rostock: Mega-Krankenstand und „Pfusch“ im Rathaus - OB Kröger will noch mehr Chaos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach drei Jahren im Amt wirkt Eva-Maria Kröger (Linke) zunehmend „gefrustet“ – über das System „öffentlicher Dienst“. Was sie an ihrer Verwaltung stört und welche Veränderungen sie sich wünscht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:27 Uhr
Zeuge im Mordfall Fabian schildert die möglicherweise entscheidende Beobachtung - Bild: Nordkurier
Vor der Nordkurier-Kamera spricht ein Zeuge über eine womöglich entscheidende Sichtung - an dem Tag, als der achtjährige Junge verschwand und getötet wurde.
Quelle: Nordkurier | Di., 07:48 Uhr

51 Ehrenamtliche mit Rostocker Ehrenamts-Card ausgezeichnet

Rostock-Reutershagen (HRPS) • 51 in Rostock ehrenamtlich Tätige aus 19 Organisationen werden morgen (17. Oktober 2014) während einer Festveranstaltung im Rostocker Freizeitzentrum eine Rostocker Ehrenamts-Card erhalten. Die Karten werden gemeinsam mit dem Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock, Dr. Chris Müller und dem Geschäftsstellenleiter des Rostocker Freizeitzentrums, Frank Lüttgerding übergeben.

Die Bürgerschaft hatte am 9. Juni 2010 den Beschluss zur Einführung der Karte gefasst. Das Konzept war mit dem Fachkreis Ehrenamt erarbeitet und auf den Weg gebracht worden. Nach dieser dann achten Ausgabeveranstaltung hat die Hansestadt Rostock insgesamt das Engagement von 920 Ehrenamtlichen mit einer Karte gewürdigt.

Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahre seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden und der oder die Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten. Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/ehrenamtscard erhältlich. Dort kann auch der jeweils aktuell gültige Leistungskatalog eingesehen werden.

Unterstützerinnen und Unterstützer der Rostocker Ehrenamts-Card sind derzeit die Ayur-Balance-Yoga, Gesundheits- und Ernährungstherapie, der FC Hansa Rostock e.V., die Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH, das Hallenschwimmbad "Neptun", der HC Empor Rostock, das Heimatmuseum Warnemünde, die Hochschule für Musik und Theater Rostock, der IGA Park 2003 GmbH, der Mrs. Sporty Frauensportclub, die OstseeSparkasse Rostock, die Ostsee-Welten GmbH, die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft, die Städtischen Museen und die Kunsthalle Rostock, die Thalia Universitätsbuchhandlung Rostock, die Universität Rostock, der Verkehrsverbund Warnow und die Rostocker Straßenbahn AG, die Volkshochschule Rostock, das Volkstheater Rostock, die WIRO mit der Schwimmhalle in Gehlsdorf und der Zoologische Garten Rostock gGmbH.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:37 Uhr | Seitenaufrufe: 220
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025