Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird saniert

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Der Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird ab Mitte September bis Ende Oktober 2014 umfangreich saniert und umgestaltet. Darüber informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Die Planung wurde durch die Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk erarbeitet und am 17. Juni 2014 im Ortsbeirat vorgestellt. In der 38. Kalenderwoche wird vor Ort mit Arbeiten begonnen, wobei durch den Bildhauer Herrn Kallweit in seiner Werkstatt bereits im Vorfeld schon die Holzfiguren zur Aufwertung des Spielplatzes hergestellt und die einzelnen Spielgeräte vormontiert werden. Den Auftrag zur Ausführung aller Leistungen hat die Firma Jungjohann & Jensen aus Güstrow erhalten.

Ein Teil der vorhandenen Ausstattungen und Geräte wie Federbänke, Tischtennisplatte, Lehnenbank, Sandkiste und Drehteller bleiben auf der Spielplatzfläche, andere Geräte wie das Spielhaus werden abgebaut und überarbeitet. Die Rutsche wird gegen eine größere ausgetauscht und in eine neue Spielanlage integriert. Eine weitere Kletter- und Balancieranlage wird errichtet, der Spielbereich wird vergrößert.Es werden außerdem 60 m2 neue Blütengehölze gepflanzt. Die Sandspielfläche erhält eine neue, geschwungene Form, bei der die Spielbereiche der unterschiedlichen Altersgruppen optisch voneinander getrennt werden. Ein neuer Zaun in Richtung Straße soll verhindern, dass Kinder auf die Straßen laufen können.

Der vorhandene Spielplatz weist schon seit längerer Zeit keinen besonders hohen Spielwert mehr für die Kinder in der Umgebung auf und hat seine Anziehungskraft verloren. Im Rahmen der Umsetzung des Spielplatzkonzeptes im Zeitraum 2011/2014 ist für diesen Bereich der Abbau des Defizits der Spielflächenversorgung für die Altersgruppe der 6- bis 13-jährigen Kinder vorgesehen. Während der Bauphase kann der Spielplatz für einige Zeit nicht genutzt werden. Dafür bittet das  Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege insbesondere die Kinder um Verständnis.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 08:25 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026