Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr

Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird saniert

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Der Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird ab Mitte September bis Ende Oktober 2014 umfangreich saniert und umgestaltet. Darüber informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Die Planung wurde durch die Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk erarbeitet und am 17. Juni 2014 im Ortsbeirat vorgestellt. In der 38. Kalenderwoche wird vor Ort mit Arbeiten begonnen, wobei durch den Bildhauer Herrn Kallweit in seiner Werkstatt bereits im Vorfeld schon die Holzfiguren zur Aufwertung des Spielplatzes hergestellt und die einzelnen Spielgeräte vormontiert werden. Den Auftrag zur Ausführung aller Leistungen hat die Firma Jungjohann & Jensen aus Güstrow erhalten.

Ein Teil der vorhandenen Ausstattungen und Geräte wie Federbänke, Tischtennisplatte, Lehnenbank, Sandkiste und Drehteller bleiben auf der Spielplatzfläche, andere Geräte wie das Spielhaus werden abgebaut und überarbeitet. Die Rutsche wird gegen eine größere ausgetauscht und in eine neue Spielanlage integriert. Eine weitere Kletter- und Balancieranlage wird errichtet, der Spielbereich wird vergrößert.Es werden außerdem 60 m2 neue Blütengehölze gepflanzt. Die Sandspielfläche erhält eine neue, geschwungene Form, bei der die Spielbereiche der unterschiedlichen Altersgruppen optisch voneinander getrennt werden. Ein neuer Zaun in Richtung Straße soll verhindern, dass Kinder auf die Straßen laufen können.

Der vorhandene Spielplatz weist schon seit längerer Zeit keinen besonders hohen Spielwert mehr für die Kinder in der Umgebung auf und hat seine Anziehungskraft verloren. Im Rahmen der Umsetzung des Spielplatzkonzeptes im Zeitraum 2011/2014 ist für diesen Bereich der Abbau des Defizits der Spielflächenversorgung für die Altersgruppe der 6- bis 13-jährigen Kinder vorgesehen. Während der Bauphase kann der Spielplatz für einige Zeit nicht genutzt werden. Dafür bittet das  Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege insbesondere die Kinder um Verständnis.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 08:25 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025