Land fördert Jugendarbeit in Rostock und in Vorpommern-Greifswald / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 17.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:19 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:04 Uhr
Lauter gute Wirtschaftsnachrichten aus MV: Wahlkampfhilfe aus der Wirtschaft - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock zieht binnen weniger Monate den nächsten Milliardenauftrag für die Neptun Werft an Land. Verkünden wird ihn Ministerpräsidentin Schwesig persönlich. Die Wirtschaft wird mit ihren vielen guten Nachrichten zum wichtigsten Wahlkampfhelfer der Amtsinhaber. Mit Absicht?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:18 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Nach einem Zeugenhinweis wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt konnten Beamte des Polizeireviers Rostock-Dierkow am gestrigen Vormittag den entsprechenden Pkw gegen 10:45 Uhr in der Grubenstraße stoppen. Bei der Kontrolle des 73-jährigen deutschen Fahrers stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest....
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:15 Uhr
Hansa-Verteidiger Gürleyen meldet sich mit Startelf-Einsatz zurück: „War die ganze Zeit bereit“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach wochenlanger Reservistenrolle durfte Ahmet Gürleyen beim FC Hansa Rostock wieder von Beginn an ran. Gegen Stuttgart II lieferte der Abwehrmann einen guten Auftritt ab. Jetzt fordert er von seinem Team mehr Kompaktheit in der Defensive.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:04 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
330 neue Wohnungen in Rostock: Nördlicher Teil der Alten Molkerei in Brinckmansdorf kann bebaut werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit dem Baugebiet soll ein Schandfleck im Südosten der Hansestadt beseitigt und gleichzeitig dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden. Durch zusätzlichen Einzelhandel soll sich auch die Versorgungssituation in Kassebohm verbessern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:19 Uhr

Land fördert Jugendarbeit in Rostock und in Vorpommern-Greifswald

Rostock/Schwerin/Greifswald (MAGS) • Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird auch weiterhin die Jugendarbeit in der Hansestadt Rostock und im Landkreis Vorpommern-Greifswald unterstützen. Sozialministerin Birgit Hesse hat zwei entsprechende Vereinbarungen mit der Hansestadt und dem Landkreis unterschrieben, wonach die Unterstützung bis zum Jahr 2018 weiterläuft.

"Mit dem Geld können Kinder und Jugendliche zum Beispiel Bildungsangebote wahrnehmen oder auf Jugendfreizeiten fahren", sagte die Ministerin. Die Möglichkeiten für den Einsatz der Mittel sind sehr umfangreich. Nahezu alles aus dem Bereich der außerschulischen Jugendbildung kann damit finanziert werden. "Vereine und Verbände, die in der Jugendarbeit tätig sind, können über die Hansestadt bzw. den Landkreis Mittel für die Kinder und Jugendlichen beantragen. Sie kommen also direkt den Kindern zugute", so Hesse.

Die Vereinbarungen mit beiden Gebietskörperschaften gelten für die Haushaltsjahre 2016 bis 2018. Das Land fördert die Jugendarbeit im jährlich mit 5,11 Euro pro Jugendlichem zwischen zehn und 26 Jahren. Für die Hansestadt Rostock summiert sich der Betrag auf über 146.000 Euro, für den Landkreis Vorpommern-Greifswald auf über 162.000 Euro. Gleichzeitig verpflichten sich die Hansestadt bzw. der Landkreis in der Vereinbarung, nicht weniger als 50 Euro pro Jugendlichem in der genannten Altersgruppe bereitzustellen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 21:32 Uhr | Seitenaufrufe: 125
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026