„… alles andere als graue Theorie“: Bildungsminister Mathias Brodkorb zu Gast im Schülerlabor PhySch der Uni Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr
Rostocker Firmenlauf: Siegerteam MK Event wird Sieg aberkannt – die Reaktion - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim 17. Rostocker Firmenlauf gingen so viele Teams wie nie zuvor an den Start. Insgesamt 1045 Mannschaften mit 4180 Läuferinnen und Läufern sorgten entlang der Warnow für eine beeindruckende Kulisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:51 Uhr

„… alles andere als graue Theorie“: Bildungsminister Mathias Brodkorb zu Gast im Schülerlabor PhySch der Uni Rostock

Rostock (MBWK) • Bildungsminister Mathias Brodkorb war heute zu Gast im Schülerlabor "PhySch "- Physik und Schule" der Universität Rostock. Während seines knapp zweistündigen Besuchs kam er unter anderem mit Jugendlichen des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Neubrandenburg ins Gespräch und ließ sich von ihnen wie auch von Studierenden vor Ort Experimente zur Quantenphysik erklären."Physik ist hier im Schülerlabor alles andere als graue Theorie. Die Experimente im Schülerlabor ergänzen den Unterricht und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zu erfahren, wie Physik im Studium weitergeht und dies nicht aus Broschüren, sondern sie können den Studierenden über die Schulter schauen. Ich bin sicher, dass die Zeit im PhySch für die Klassen immer eine besondere Erfahrung ist", so Minister Brodkorb nach seinem Besuch im Rostocker Schülerlabor.Und Uni-Rektor Prof. Schareck ergänzt: "Mit unserem neuen Schülerlabor gelingt es uns einerseits, Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren und Forschen anzuregen, und gleichzeitig bieten wir unseren Lehramtsstudierenden damit ein hervorragendes Umfeld für ihre schulpraktische Ausbildung."Das Schülerlabor wurde erst kürzlich, am Rostocker Physiktag Anfang März, feierlich von Rektor Wolfgang Schareck eröffnet. In Rostock ist die Arbeit im Schülerlabor für Physikstudenten Teil der Lehramtsausbildung. Schülerinnen und Schüler nutzen die Räume künftig als außerschulischen Lernort, Lehramtsstudierende können für den Schulalltag trainieren und Lehrerinnen und Lehrer haben u. a. die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und moderne Unterrichtsmethoden auszuprobieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 22:43 Uhr | Seitenaufrufe: 123
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026