OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Galeria Kaufhof Rostock sperrt Marken wegen Insolvenz – Kunden überrascht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Handtücher, Schuhe und Kochtöpfe stehen in den Regalen – kaufen können Kunden sie trotzdem nicht. Die Insolvenz von Galeria hat sichtbare Folgen für die Rostocker Filiale. Einige Marken haben den Verkauf ihrer Waren vorerst gestoppt. Welche Produkte in Rostock derzeit nicht verkauft werden können.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:45 Uhr
Wie Warnemünder zwischen Touristenmassen leben + Fluglehrer auf dem Eurofighter + Abriss von „Pier 7″ verschoben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein breiter und gepflegter Strand, urige Restaurants und kleine Gassen mit Cafés und Läden zum Schnökern. Warnemünde ist ein Ort, um den uns viele Menschen beneiden. Kein Wunder, dass jährlich Hunderttausende...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:10 Uhr
Warnemünde: Teepott-Restaurant schließt – Gastronom plant Eventlocation - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Teepott in Warnemünde bleiben die Restauranttüren für Tagesgäste vorerst geschlossen. Gastronom Christoph Wulff will den prominenten Standort künftig anders nutzen. Welche Pläne er mit der Location im Ostseebad hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 16.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:31 Uhr
Weniger Straftaten in Rostock + Verkaufsstopp nach Galeria-Insolvenz + Teepott: Restaurant stellt Regelbetrieb ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Wochenende steht vor der Tür. Zeit, sich ein schönes Essen im Restaurant zu gönnen. Ein prominentes Lokal in Warnemünde allerdings hat seinen regulären Betrieb überraschend eingestellt: Das Teepott-Restaurant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 16.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:31 Uhr

OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen

Rostock (hrps) • „Unsere Stadt hat Fahrt aufgenommen in Richtung Zukunft. Vor allem als attraktiver Wirtschaftsstandort hat sich Rostock in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, mit dem auch zahlreiche bekannte Unternehmen verbunden sind“, so das Resümee von Oberbürgermeister Roland Methling zum Jahreswechsel.

„Das Jahr 2010 war ein Jahr der 20-jährigen Jubiläen. Denn vieles von dem, für das vor 20 Jahren der Grundstein gelegt wurde, hat sich seither erfolgreich entwickelt und prägt heute das Gesicht unserer Universitäts- und Hansestadt. Dazu zählen Firmen und Institutionen ebenso wie Lehr-,
Forschungs- und Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände.

Zur positiven Bilanz des Jahres 2010 in unserer Stadt gehören auch die zahlreichen Projekte, die im Rahmen der Förderung durch das Konjunkturpaket II umgesetzt werden konnten. Darunter befinden sich neun Kindertagesstätten, zehn Schulen bzw. Schulsporthallen und sechs weitere öffentliche Gebäude wie der Barocksaal, der nun wieder in frischem Glanz erstrahlt. Fast 16 Millionen Euro wurden so verbaut. Allein 25 Mio. Euro konnten wir so in diesem Jahr insgesamt in unsere Schulen investieren.
Und in den allermeisten Fällen hat das heimische Handwerk von den Aufträgen profitiert“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling.

Immer im Fokus der Kommunalpolitik sind Haushaltsfragen. Auch hier fällt die Bilanz positiv aus: „Wir haben die Trendwende bei den Kommunalfinanzen geschafft. Nach Jahren des Schulden-Machens leben wir nicht mehr über unsere Verhältnisse, sondern geben als Stadt nur das Geld aus, was wir auch einnehmen. Wir werden 2010 einen Überschuss erwirtschaften, der im zweistelligen Millionenbereich liegt. Darüber hinaus konnten wir allein in den vergangenen drei Jahren über 40 Mio.
Euro unseres Schuldenberges abtragen.“

Für das neue Jahr sieht der Oberbürgermeister Kontinuität bei der Umsetzung der Rostocker Zukunftsprojekte als große Herausforderung.
„Neben der strikten Sparsamkeit bei allen Ausgaben gehört für mich dazu, die Holzhandelshalbinsel und das Petriviertel, die frühere Neptunwerft und die Mittelmole weiter zu entwickeln. Wir wollen die Sanierung unserer Schulen und Kindergärten zum Abschluss bringen und die Weichen stellen, damit Rostock als kreisfreie Stadt auch nach der Gebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern die Konkurrenz der anderen Kommunen nicht zu fürchten braucht. Meilensteine auf diesem Weg sind so die Fortschreibung der Leitlinien der Stadtentwicklung, das Strukturkonzept für Warnemünde und das Museumskonzept.“

Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: „Bei aller Hektik der Vorweihnachtszeit ist nun aber auch die Zeit des Beisammenseins und der Gedanken an die Mitmenschen. „Wir sollten die Zeit auch nutzen zu genießen, wie toll es ist, in Rostock leben zu können, und wie wichtig uns dabei unsere Familien, Freunde und Kollegen sind. Nicht vergessen dürfen wir dabei all jene, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen sollte besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit, unsere Aufmerksamkeit gelten. Menschliche Wärme kann man teilen, so wie es viele Menschen in unserer Stadt das ganze Jahr über ehrenamtlich tun. Auch das ist Rostock – und dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Ich wünsche allen Rostockerinnen und Rostockern und allen mit unserer Stadt verbundenen Menschen schöne Feiertage und einen guten Start in ein gutes neues Jahr 2011!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:12 Uhr | Seitenaufrufe: 504
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026