OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am frühen Freitagmorgen erhielt die Polizei gegen 02:20 Uhr Kenntnis über einen brennenden Pkw im Rostocker Martin-Andersen-Nexö-Ring. Neben Polizeikräften wurden auch umgehend Kameraden der Rostocker Feuerwehr zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte bereits ein VW Passat im...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:47 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

OB Roland Methling: Rostock hat Fahrt aufgenommen

Rostock (hrps) • „Unsere Stadt hat Fahrt aufgenommen in Richtung Zukunft. Vor allem als attraktiver Wirtschaftsstandort hat sich Rostock in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, mit dem auch zahlreiche bekannte Unternehmen verbunden sind“, so das Resümee von Oberbürgermeister Roland Methling zum Jahreswechsel.

„Das Jahr 2010 war ein Jahr der 20-jährigen Jubiläen. Denn vieles von dem, für das vor 20 Jahren der Grundstein gelegt wurde, hat sich seither erfolgreich entwickelt und prägt heute das Gesicht unserer Universitäts- und Hansestadt. Dazu zählen Firmen und Institutionen ebenso wie Lehr-,
Forschungs- und Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände.

Zur positiven Bilanz des Jahres 2010 in unserer Stadt gehören auch die zahlreichen Projekte, die im Rahmen der Förderung durch das Konjunkturpaket II umgesetzt werden konnten. Darunter befinden sich neun Kindertagesstätten, zehn Schulen bzw. Schulsporthallen und sechs weitere öffentliche Gebäude wie der Barocksaal, der nun wieder in frischem Glanz erstrahlt. Fast 16 Millionen Euro wurden so verbaut. Allein 25 Mio. Euro konnten wir so in diesem Jahr insgesamt in unsere Schulen investieren.
Und in den allermeisten Fällen hat das heimische Handwerk von den Aufträgen profitiert“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling.

Immer im Fokus der Kommunalpolitik sind Haushaltsfragen. Auch hier fällt die Bilanz positiv aus: „Wir haben die Trendwende bei den Kommunalfinanzen geschafft. Nach Jahren des Schulden-Machens leben wir nicht mehr über unsere Verhältnisse, sondern geben als Stadt nur das Geld aus, was wir auch einnehmen. Wir werden 2010 einen Überschuss erwirtschaften, der im zweistelligen Millionenbereich liegt. Darüber hinaus konnten wir allein in den vergangenen drei Jahren über 40 Mio.
Euro unseres Schuldenberges abtragen.“

Für das neue Jahr sieht der Oberbürgermeister Kontinuität bei der Umsetzung der Rostocker Zukunftsprojekte als große Herausforderung.
„Neben der strikten Sparsamkeit bei allen Ausgaben gehört für mich dazu, die Holzhandelshalbinsel und das Petriviertel, die frühere Neptunwerft und die Mittelmole weiter zu entwickeln. Wir wollen die Sanierung unserer Schulen und Kindergärten zum Abschluss bringen und die Weichen stellen, damit Rostock als kreisfreie Stadt auch nach der Gebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern die Konkurrenz der anderen Kommunen nicht zu fürchten braucht. Meilensteine auf diesem Weg sind so die Fortschreibung der Leitlinien der Stadtentwicklung, das Strukturkonzept für Warnemünde und das Museumskonzept.“

Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: „Bei aller Hektik der Vorweihnachtszeit ist nun aber auch die Zeit des Beisammenseins und der Gedanken an die Mitmenschen. „Wir sollten die Zeit auch nutzen zu genießen, wie toll es ist, in Rostock leben zu können, und wie wichtig uns dabei unsere Familien, Freunde und Kollegen sind. Nicht vergessen dürfen wir dabei all jene, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen sollte besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit, unsere Aufmerksamkeit gelten. Menschliche Wärme kann man teilen, so wie es viele Menschen in unserer Stadt das ganze Jahr über ehrenamtlich tun. Auch das ist Rostock – und dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Ich wünsche allen Rostockerinnen und Rostockern und allen mit unserer Stadt verbundenen Menschen schöne Feiertage und einen guten Start in ein gutes neues Jahr 2011!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:12 Uhr | Seitenaufrufe: 504
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025