OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Polizei verfolgt jugendliche Räuber – und stoppt Linienbus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Beamten haben am Montagabend einen Bus umstellt, weil eine Gruppe Jugendlicher zwei Heranwachsende verprügelt und ausgeraubt haben soll. Da der Verdacht herrschte, dass einer der Tatverdächtigen eine Waffe bei sich trug, rückte die Polizei in voller Montur an.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:02 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 21.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Von Rostock nach Schweden, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Polen oder in die Türkei: Die Reisemöglichkeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In knapp acht Wochen beginnen die Sommerferien und viele Reisende zieht es auch in diesem Jahr ins Ausland. Von Rostock aus gibt es viele Möglichkeiten, ohne Umstieg in die Nachbarländer zu reisen. Die OZ stellt die Verbindungen per Zug, Flug, Schiff und Bus vor.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Straßenbahn fällt aus + Neue Pläne für Warnowpark + Rostocker Goldhändler packt aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für viele Rostocker gehört sie einfach dazu: die Straßenbahn am Morgen, der kurze Weg zur Haltestelle und die vertraute Strecke durch die Stadt. Gerade im Alltag denkt man selten darüber nach, wie selbstverständlich...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:05 Uhr
Brand im Rostocker Iga-Park: Feuerwehren kämpfen gegen meterhohe Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Rostocker Iga-Park ist Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Etwa sechs Hektar Schilf sind laut Polizei in Brand geraten. Sie ermittelt wegen Brandstiftung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:49 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (19.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Ein Bürger-Votum zum neuen Standort des künftigen Volkstheaters hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute vorgeschlagen. „Diese für unsere Hansestadt so Richtung weisende Entscheidung sollten die Hansestädter selbst in die Hand nehmen. Der Bürgerentscheid könnte am 4. September kostengünstig gemeinsam mit der Landtagswahl ausgerichtet werden“, so OB Roland Methling.

Der OB reagiert damit auf die engagierte Theaterstandortdiskussion der letzten Tage.

In einem sehr sorgfältigen Verfahren hat die Stadtverwaltung unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und unter Einbeziehung eines externen Experten eine Standortanalyse durchgeführt und den Christinenhafen als bevorzugten Standort herausgearbeitet.

„Diesen Standort betrachte ich natürlich auch persönlich mit großer Sympathie, da er das Theater an dem stadtentwicklungsseitig wertvollsten Platz vorsieht, den die Hansestadt Rostock anbieten kann“, unterstreicht OB Roland Methling. „Wer sich für diesen Standort entscheidet, der setzt gleichzeitig einen kulturpolitischen Schwerpunkt für ein Theater von internationalem Rang“, so der OB.

Zu einem öffentlichen Bürgerforum zum künftigen Theaterstandort sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 14. April 2011 um 18 Uhr ins Rathaus  eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 346
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026