OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nachkriegszeit: Hier befand sich eine Anstalt für geschlechtskranke Frauen - Bild: Nordkurier
Fotograf Gerhard Weber und Thomas Werner aus dem Kulturamt werfen für die Reihe Historische Ansichten einen Blick zurück ins vergangene Rostock.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr

OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Ein Bürger-Votum zum neuen Standort des künftigen Volkstheaters hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute vorgeschlagen. „Diese für unsere Hansestadt so Richtung weisende Entscheidung sollten die Hansestädter selbst in die Hand nehmen. Der Bürgerentscheid könnte am 4. September kostengünstig gemeinsam mit der Landtagswahl ausgerichtet werden“, so OB Roland Methling.

Der OB reagiert damit auf die engagierte Theaterstandortdiskussion der letzten Tage.

In einem sehr sorgfältigen Verfahren hat die Stadtverwaltung unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und unter Einbeziehung eines externen Experten eine Standortanalyse durchgeführt und den Christinenhafen als bevorzugten Standort herausgearbeitet.

„Diesen Standort betrachte ich natürlich auch persönlich mit großer Sympathie, da er das Theater an dem stadtentwicklungsseitig wertvollsten Platz vorsieht, den die Hansestadt Rostock anbieten kann“, unterstreicht OB Roland Methling. „Wer sich für diesen Standort entscheidet, der setzt gleichzeitig einen kulturpolitischen Schwerpunkt für ein Theater von internationalem Rang“, so der OB.

Zu einem öffentlichen Bürgerforum zum künftigen Theaterstandort sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 14. April 2011 um 18 Uhr ins Rathaus  eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 346
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026