Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Warnemünde: Gastronom-Duo expandiert mit viertem Restaurant in Mühlenstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Unternehmer Jan Krugmann und Michael Brügmann haben ihr Imperium in der Mühlenstraße erweitert und betreiben nun vier Restaurants in direkter Nachbarschaft. Mit dem neuen Lokal „K25“ wollen sie frischen Wind in die Gastroszene bringen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:31 Uhr
Hansa Rostock am Samstag gegen Ingolstadt: Straßen am Ostseestadion gesperrt, Parken besser außerhalb - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock empfängt am Samstag (31. Januar) den FC Ingolstadt. Dort gibt es nur wenige Parkplätze, eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Wegen der gesperrten S-Bahn-Brücke am Halt Parkstraße wird der Weg für einige Fans länger als gewohnt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:16 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:42 Uhr

Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer

Rostock (MEIL) • Die Erschließung neuer und der Ausbau bestehender Auslandsmärkte ist für Mecklenburg-Vorpommern von entscheidender Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen, die bisher nur wenige oder noch keine internationalen Geschäfte machen, können im Ausland zusätzliche Umsätze erzielen und von höheren Wachstumsraten profitieren.
Der Ostseeraum ist für mecklenburg-vorpommersche Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsraum, insbesondere Skandinavien spielt im Außenhandel eine besondere Rolle. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen bündeln nicht nur geografisch ihre Kräfte, sie gehören auch alle zu den 15 wichtigsten Außenhandelspartnern Mecklenburg-Vorpommerns.
2013 wurden insgesamt Waren im Wert von über zwei Milliarden Euro zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Skandinavien ausgetauscht, wobei die mecklenburg-vorpommerschen Exporte 1,1 Milliarden Euro ausmachten. Damit gingen 15,5 Prozent der gesamten Exporte (7,1 Milliarden Euro) nach Skandinavien. Vor allem Schweden und Dänemark sind wichtige Exportpartner.
Energieminister Christian Pegel: "Schon zur Hansezeit war der Ostseeraum ein bedeutendes Handelszentrum für unser Land. Wir wollen die Unternehmen im Land ermuntern, gemeinsam mit uns über neue Wege im Export nachzudenken. Gehen müssen diese Wege die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst – mit eigenem Risiko. Deshalb freue ich mich sehr, dass es immer wieder gelingt, Gastgeber-Unternehmen wie die eno energy GmbH für die Export-Tour-Veranstaltungen zu finden, die aus Sicht des Unternehmers ihre Erfahrungen im Export schildern."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 07:12 Uhr | Seitenaufrufe: 153
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026