Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Warnemünde: Wiro baut Wasserhahn an Mittelmole ab – Camper ohne Frischwasser - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kein Frischwasser mehr an der Mittelmole. Die Wiro – Rostocks städtische Wohnungsgesellschaft – hat den einzigen Wasserhahn dort abgebaut. Einige Camper zeigen sich entsetzt. Jetzt hilft das Team des Riesenrads nebenan aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:00 Uhr
Baustellen in Rostock am 15.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Rentenpläne sorgen für Unmut in Rostocker Baufirma: „Bis 70 auf dem Bau ist nicht möglich!“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Detlef Wandschneider (60) und Chef Olaf Baaske (59) von der Groth und Co. Bauunternehmung in Rostock kritisieren die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters. Sie sagen: „Es gibt keinen über 60, der keine Beschwerden hat.“ Warum die körperlich schwere Arbeit dennoch attraktiv bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr

Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer

Rostock (MEIL) • Die Erschließung neuer und der Ausbau bestehender Auslandsmärkte ist für Mecklenburg-Vorpommern von entscheidender Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen, die bisher nur wenige oder noch keine internationalen Geschäfte machen, können im Ausland zusätzliche Umsätze erzielen und von höheren Wachstumsraten profitieren.
Der Ostseeraum ist für mecklenburg-vorpommersche Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsraum, insbesondere Skandinavien spielt im Außenhandel eine besondere Rolle. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen bündeln nicht nur geografisch ihre Kräfte, sie gehören auch alle zu den 15 wichtigsten Außenhandelspartnern Mecklenburg-Vorpommerns.
2013 wurden insgesamt Waren im Wert von über zwei Milliarden Euro zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Skandinavien ausgetauscht, wobei die mecklenburg-vorpommerschen Exporte 1,1 Milliarden Euro ausmachten. Damit gingen 15,5 Prozent der gesamten Exporte (7,1 Milliarden Euro) nach Skandinavien. Vor allem Schweden und Dänemark sind wichtige Exportpartner.
Energieminister Christian Pegel: "Schon zur Hansezeit war der Ostseeraum ein bedeutendes Handelszentrum für unser Land. Wir wollen die Unternehmen im Land ermuntern, gemeinsam mit uns über neue Wege im Export nachzudenken. Gehen müssen diese Wege die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst – mit eigenem Risiko. Deshalb freue ich mich sehr, dass es immer wieder gelingt, Gastgeber-Unternehmen wie die eno energy GmbH für die Export-Tour-Veranstaltungen zu finden, die aus Sicht des Unternehmers ihre Erfahrungen im Export schildern."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 07:12 Uhr | Seitenaufrufe: 153
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026