Rostocker Erfahrungen in Rhodos gefragt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Warnemünde: Wiro baut Wasserhahn an Mittelmole ab – Camper ohne Frischwasser - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kein Frischwasser mehr an der Mittelmole. Die Wiro – Rostocks städtische Wohnungsgesellschaft – hat den einzigen Wasserhahn dort abgebaut. Einige Camper zeigen sich entsetzt. Jetzt hilft das Team des Riesenrads nebenan aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:00 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 10.07.2026 ereignete sich gegen 15:25 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall am Rostocker Holbeinplatz. Eine 82jährige Frau überquerte mit einem Rollator, von der Schweriner Straße kommend, den Übergang der dortigen Straßenbahngleise. Hierbei beachtete sie nicht die herannahende Straßenbahn, wurde von dieser...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:21 Uhr
Baustellen in Rostock am 15.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr

Rostocker Erfahrungen in Rhodos gefragt

Rostock/Rhodos (hrps) • In der zweiten Dezemberwoche nahm eine dreiköpfige Rostocker Delegation am 7. Internationalen CTUR-Projekt-Erfahrungsaustausch zu Stadterneuerung, Gemeinwesenentwicklung und Kreuzschifffahrt in Rhodos teil. Die griechischen Gastgeber diskutierten mit ihren Rostocker Kollegen die Möglichkeiten öffentlich-privater Partnerschaften bei der Verbesserung der Infrastruktur für Kreuzschifffahrt und Tourismus.
Ebenso wie in Rostock soll in Nähe des Kreuzfahrtterminals in Rhodos eine Marina für Sportboote entstehen, dort ist auch die Marina in Hohe Düne ein Vorbild für die Planung.

Unter Verweis auf die Sensibilität, mit der bauliche Veränderungen in Warnemünde erlaubt werden, unterstrich Senator Georg Scholze die große Bedeutung frühzeitiger Bürgerbeteiligung für Planungs- und Entwicklungsvorhaben. Für die in Rhodos geplante Marina nahe des Kreuzfahrthafens legte er den griechischen Gastgebern ans Herz, stets auf Architektur und einen soliden Businessplan Wert zu legen, nie die Meinungen der Einwohnerinnen und Einwohner unter den Tisch zu kehren.
„Touristen fahren eher dort hin, wo sie sich empfangen und wohl fühlen, sie legen sehr hohen Wert auf Lokalkolorit.
Unverwechselbarkeit und Authentizität erreicht man nur durch ein Bündel gut abgestimmter Maßnahmen und höchsten Qualitätsansprüchen an Funktion und Gestalt Tourismus affiner Stadtquartiere. Deshalb nutzen wir öffentliche Bürgerversammlungen, um optimale Entscheidungen treffen zu können“, so Scholze.

Rhodos steht - ähnlich wie Rostock Ende der 1980er Jahre - vor dem Problem, dass die historische Altstadt  verwaist. Selbst der UNESCO-Status kann bisher diesen Prozess nicht aufhalten. Die Rostocker Kollegen konnten dazu in Rhodos mit dem Instrumentarium für nachhaltige Stadterneuerung und Gemeinwesensentwicklung aufwarten. Ohne das Zusammenspiel von städtebaulich ausgerichteter Infrastrukturförderung und aktivierender  Gemeinwesenarbeit wird der erhoffte Erfolg ausbleiben, so Scholze. „Schöne Fassaden ohne sich selbst tragendes gesellschaftliches Leben wirken wenig einladend“. Nach 20 Jahren erfolgreicher Stadterneuerung ist die Rostocker Innenstadt vorbildlich saniert, sind soziale Strukturen wieder in Balance; können große Bereiche sogar wieder aus der fördernden Obhut der Stadt entlassen werden. Die ausländischen Projektpartner bestätigten: Rostock macht einen gepflegten und einladenden Charakter; vereint Hanse-Baukunst mit hohen urbanen Qualitäten. Deshalb ist Rostock auf dem richtigen Weg, sich um Touristen von Kreuzfahrtschiffen und von Fähren zu bemühen.

Im März und im Juni 2011 trifft man sich erneut mit den Kollegen aus sieben Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. So wie Rostock arbeitet auch Rhodos an der Verbesserung der Eingangsituation für die Kreuzfahrtgäste. Ein Kreuzfahrtterminal wie in Rostock ist nicht geplant, jedoch die Notwendigkeit zur Verbesserung der Architektur in der Nähe eines von der UNESCO geschützten Baudenkmals ist unumstritten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 00:10 Uhr | Seitenaufrufe: 496
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026