Aufstellung eines Torelementes in Originalgröße als Modell am Kröpeliner Tor und Meinungsumfrage / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr

Aufstellung eines Torelementes in Originalgröße als Modell am Kröpeliner Tor und Meinungsumfrage

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Am Samstag den, 28. Mai 2011 werden zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr zwei Modelle der geplanten Torelemente zwischen Kröpeliner Tor und Stadtmauer stehen.
Das unmittelbare Umfeld des Kröpeliner Tores als westlichen Eingang zur Rostocker Innenstadt wird umgestaltet. Die Planungen dafür sind der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Ziel ist es, eine Neuinterpretation der historischen Situation erlebbar zu machen. Die geplanten Torelemente orientieren sich an der Dimension der historischen Stadtmauer. Durch die Öffnung und die rhythmische Anordnung der ergänzenden Elemente zwischen der vorhandenen Stadtmauer und dem Kröpeliner Tor soll der ursprüngliche Verlauf der mittelalterlichen Befestigungsanlage visualisiert werden aber gleichzeitig auch die Sicht- und Wegeachsen zwischen der historischen Innenstadt und der KTV transparent gehalten werden und passierbar bleiben.
Nun werden Modelle der Torelemente in Originalgröße für einen Tag aufgestellt. Mit Hilfe von 7,20 Meter hohen, zwei Meter breiten und 1,50 Meter tiefen Baugerüsten können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der konkreten Situation vor Ort einen Eindruck von der Wirkung der bislang vorgesehenen Torelemente machen. Das Material und die Farbgebung bleiben dabei noch unberücksichtigt – es geht zunächst einmal um den räumlichen Eindruck im Maßstab 1:1.
An diesem Tag stehen Gesprächspartner/innen aus dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und von der RGS für Fragen und Meinungsäußerungen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Im Kröpeliner Tor wird ein kleines Modell der Gesamtmaßnahme zur Umfeldgestaltung zu besichtigen sein.
Die Hansestadt ist sehr daran interessiert, die Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren. Mit Hilfe eines bereitliegenden Fragebogens können Interessierten, ihre Meinung zu den geplanten Torelementen zwischen Kröpeliner Tor und Stadtmauer äußern. Die Ergebnisse dieser Meinungsumfrage sollen in dem weiteren Planungsprozess Berücksichtigung finden. Der anonyme Fragebogen liegt an diesem Tag im Kröpeliner Tor aus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 03:45 Uhr | Seitenaufrufe: 267
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025