Innenminister Caffier und Landesverkehrswacht eröffnen „CrashKurs“-Saison 2016 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Nachkriegszeit: Hier befand sich eine Anstalt für geschlechtskranke Frauen - Bild: Nordkurier
Fotograf Gerhard Weber und Thomas Werner aus dem Kulturamt werfen für die Reihe Historische Ansichten einen Blick zurück ins vergangene Rostock.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr

Innenminister Caffier und Landesverkehrswacht eröffnen „CrashKurs“-Saison 2016

Projekt lebt vom Engagement ehren- und hauptamtlicher Team-Mitglieder

Rostock (MIS) • Mit den Worten "Der Kern dieses Projektes sind Emotionen" begrüßten Innenminister Lorenz Caffier und der Präsident der Landesverkehrswacht Hans-Joachim Hacker heute die rund 120 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock "- Wirtschaft zur ersten Veranstaltung des Landespräventionsprojekts "CrashKurs MV" im Jahr 2016.

"Es geht darum, dass Feuerwehrleute, Notfallseelsorger, Notärzte, Polizeibeamte, Verkehrsunfallopfer oder deren Angehörige von ihren Erfahrungen und Gefühlen erzählen", so Caffier weiter. "Und zwar nicht geschönt, sondern im Zweifel auch knallhart. Uns geht es vor allem darum, junge Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Und diese Gefahren sind eben nicht Bußgeld oder Fahrverbot - sondern Schwerverletzte und Tote."

Verursachten im Jahr 2014 nach der Verkehrsunfallstatistik lediglich 5 junge Menschen tödliche Verkehrsunfälle, so stieg diese Zahl im Jahr 2015 auf 12. Die jungen Verkehrsteilnehmer gehören damit zu der Hauptrisikogruppe im Straßenverkehr und sie bleiben insoweit auch im Fokus präventiver und repressiver Maßnahmen.

"CrashKurs MV" ist eine Gemeinschaftsaktion der Initiative "Sicher auf unseren Straßen" und lebt vom gemeinsamen Engagement der ehren- und hauptamtlich tätigen Team-Mitglieder. In Mecklenburg-Vorpommern wurden in den Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock Teams aus behördlichen und nichtbehördlichen Akteuren eingerichtet, die im Vorfeld gesondert geschult wurden. Jede Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten und wird auch im Nachhinein von Lehrkräften im Unterricht begleitet.

In Mecklenburg-Vorpommern ging das Präventionsprojekt "Crash Kurs" bereits im Jahr 2013 sehr erfolgreich an den Start. Bisher konnten seitdem in 31 Veranstaltungen über 5.000 Jugendliche und Erwachsene erreicht werden. In diesem Jahr sind wiederum 11 Veranstaltungen an den Berufsschulen in Mecklenburg-Vorpommern geplant.

Die gegenwärtige Leistungsgrenze der jeweils über die Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg organisierten beiden CrashKurs-Teams ist mit insgesamt 11 Veranstaltungen in MV erreicht. Da die Raumkapazitäten einiger Berufsschulen begrenzt sind, aber noch mehr Berufsschülerinnen und -schüler erreicht werden sollen, wurden im vergangen Jahr neben den Mitteln aus der Verkehrssicherheitskommission in Höhe von ca. 20.000 Euro pro Jahr zusätzlich noch 850 Euro aus Mitteln der Landespolizei ausschließlich zur Anmietung von großen Tagungsräumen bereitgestellt und verwendet. Auch für 2016 sind hierfür sogar 2.000 Euro im Haushalt der Landespolizei eingeplant.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 21:30 Uhr | Seitenaufrufe: 93
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026