Auszubildende der Stadtverwaltung in das Berufsleben verabschiedet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hartz und herzlich-Star Torsten aus Rostock besiegte Alkoholsucht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker ist bekannt durch die RTL-zwei-Sendung. Wichtiger als seine Rolle im TV ist jene, die er im echten Leben spielt. Einst trank sich Reinke fast zu Tode, heute engagiert er sich für Alkoholiker. Er ist nominiert für die OZ-Aktion „Vereinsheld des Jahres“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:14 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 22.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:29 Uhr

Auszubildende der Stadtverwaltung in das Berufsleben verabschiedet

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Rahmen einer Festveranstaltung heute im Kulturhistorischen Museum, Kloster zum Heiligen Kreuz, beglückwünschten Dr. Michael Schlemmer, Abteilungsleiter Personal im Hauptamt, und Ausbildungsleiterin Anja Wilcken-Krüger ehemalige Auszubildende der Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock zum bestandenen Berufsabschluss und ehrten die Jahrgangsbesten.

Die jungen Leute wurden als Verwaltungsfachangestellte (5), Kauffrauen/Kaufmänner für Bürokommunikation, Gärtnerinnen/Gärtner  mit der Spezialisierung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) (2) sowie als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/ Spezialisierung Bibliothek ausgebildet und als Fachkräfte in die Stadtverwaltung übernommen. Durch ihre Tätigkeit tragen sie nun zur weiteren Verbesserung von Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden der Rostocker Stadtverwaltung bei.

Dr. Michael Schlemmer würdigte die Leistungen der jungen Nachwuchskräfte und dankte den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr Engagement. Durch die Weitergabe wertvoller Erfahrungen und Kenntnisse hatten diese maßgeblichen Einfluss auf das hohe Ausbildungsniveau. Er forderte sie auf, durch ihre Ausbildertätigkeit auch zukünftig jungen Leuten eine anspruchsvolle Ausbildung bei der Hansestadt Rostock zu ermöglichen.

Im September werden wieder zehn Verwaltungsfachangestellte, zwei Gärtner sowie eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Spezialisierung Archiv und ein Vermessungstechniker mit einer Ausbildung beginnen.

Als einer der größten Arbeitgeberinnen in der Region wird die Hansestadt Rostock auch auf der Jobfactory am 18. September 2014 vertreten sein und ihr Ausbildungsangebot für das Jahr 2015 vorstellen.
Neben den genannten Ausbildungsberufen bietet die Hansestadt Rostock darüber hinaus den dualen Studiengang "Bachelor of law" an.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 08:22 Uhr | Seitenaufrufe: 280
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026