Verkauf des SchülerFerienTickets 2015 beginnt am kommenden Montag / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haftbefehle: Mutmaßliche Doppel-Automatensprenger sind vorerst hinter Gittern - Bild: Nordkurier
Sie wollten wie kriminelle Profis vorgehen – wurden aber schnell gefasst. Ein Gericht hat Haftbefehle gegen das Duo erlassen, das für zwei Geldautomaten-Sprengungen verantwortlich sein soll.
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
IKEA schließt Callcenter in Rostock: 279 Jobs stehen vor dem Aus - Bild: Nordkurier
IKEA schließt das Rostocker Callcenter. 279 Beschäftigte bangen um ihre Zukunft, Kunden sollen keine Änderungen spüren.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:04 Uhr
„Hartz und Herzlich“ würdigt tote Regina aus Rostock mit emotionaler Sonderfolge - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Berührender Abschied von Regina: Am Heiligabend 2025 ist die Rostocker Rentnerin, die durch die RTL-Zwei-Sendung „Hartz und Herzlich“ berühmt wurde, verstorben. In einer eigenen Folge wird an die 72-Jährige erinnert – auch von Freunden, die noch nie vor der Kamera standen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:19 Uhr
Kommentar zu Entlassungen bei Ikea in Rostock: Es trifft wieder die Schwächsten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Möbelhaus-Kette schließt – auch mit Verweis auf die Kosten – den Servicecenter-Standort Rostock. 300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Die Art und Weise passt so gar nicht zum Wohlfühl-Image, das die Schweden gerne vermitteln, meint OZ-Chefreporter Andreas Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:19 Uhr
Möwen füttern verboten! Sind Urlauber in Warnemünde gut informiert? „Die Schilder sind nicht erkennbar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer in Rostock Möwen füttert, dem drohen bis zu 5000 Euro Strafe. Vielen Gästen im Ostseebad Warnemünde ist das nicht klar, wie eine kleine Umfrage ergab. Problem: Viele der Hinweisschilder sind mit Hansa-Stickern überklebt und nicht lesbar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:04 Uhr
„Hartz und herzlich“: Erst Baby-Schock, dann Gewalt und Polizei! - Rostockerin erlebt Beziehungsdrama - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der RTL-2-Sendung geben Protagonisten wie Sandra, Jasmin, Pam und Jean Einblicke in ihr Leben. Ob Stress mit dem Vermieter, Ärger mit dem Jobcenter, Haus-Kauf oder Kinderglück - alles läuft im Fernsehen. Ein folgenschweres Erlebnis mit ihrem Ex-Freund teilt Bürgergeld-Empfängerin Lena mit TV-Guckern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:04 Uhr
Ikea in Rostock entlässt rund 280 Mitarbeiter – Callcenter schließt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock hilft eines von drei Ikea-Servicecentern in Deutschland Kunden bei Wünschen und Problemen. Damit ist bald Schluss: Ikea hat den Mitarbeitern am Mittwoch (25. Februar) mitgeteilt, dass der Standort geschlossen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:49 Uhr

Verkauf des SchülerFerienTickets 2015 beginnt am kommenden Montag

Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (MEIL) • Die Verkehrsunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern bieten auch in diesem Jahr wieder das beliebte SchülerFerienTicket (SFT) an. Ab Montag (22. Juni 2015) beginnt der Verkauf.

Infrastrukturminister Christian Pegel: "Sommerzeit ist Ferienzeit. Wenn der Badesee lockt oder ein Ausflug geplant ist, ist es gut, wenn man mobil ist. Mit dem SchülerFerienTicket erhalten die Schüler im Land die Gelegenheit, günstig die ganzen Sommerferien hindurch mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein. Es ist aber auch eine Möglichkeit, dass junge Menschen früh lernen, welche Angebote ihnen der ÖPNV bietet. So lernen sie frühzeitig, dass man nicht alles nur mit dem Auto machen kann. Das erhöht die Chancen, dass die ÖPNV-Nutzung dann auch im Erwachsenenalter positiver gesehen wird. Deshalb freue ich mich, dass es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht werden konnte, dieses Angebot bereitzustellen."

Das SFT kostet 30 Euro und kann in der Zeit vom 18. Juli bis 30. August 2015 (Sommerferien) von Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen aus allen Bundesländern genutzt werden. Das Angebot bei den beteiligten Verkehrsunternehmen gilt auch für Schulabgängerinnen und -abgänger des Jahrgangs 2015. In allen Stadt- und Linienbussen (außer Fernbusse), Straßenbahnen, Nahverkehrszügen (in der 2. Klasse), Fähren der Weißen Flotte GmbH in Warnemünde, der antaris Seetouristik und Wassersport GmbH in Rostock und auf den Linien des Müritz-Nationalpark-Tickets ist das SFT gültig.

Das SchülerFerienTicket ist an den stationären Ticketautomaten der DB, an den Automaten der Rostocker Straßenbahn AG, in DB Reisezentren, ausgewählten DB Agenturen und Verkaufsstellen der anderen beteiligten Verkehrsunternehmen erhältlich. Zudem gibt es das Ticket in den Zügen der DB Regio, der ODEG, HANS und der PRESS, an den Ticketautomaten in den Bussen und Straßenbahnen der NVS, bei Busfahrern sowie in den Mobilitätszentralen Vorpommern am ZOB Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte am ZOB Neubrandenburg.

Neu in diesem Jahr ist eine einmalige Fahrt nach Berlin und zurück. Auch eine einmalige Fahrt nach Hamburg und zurück ist möglich.

Mit dem SchülerFerienTicket bekommen Schülerinnen und Schüler wie bisher ermäßigten Eintritt im Freizeitbad Wonnemar in Wismar, in der Seestern-Therme und im Seestern-Park im HanseDom in Stralsund, im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl in Sassnitz, im OZEANEUM in Stralsund und im Deutschen Jugendherbergswerk. In diesem Jahr gewähren zudem das phan TECHNIKUM in Wismar, der Vogelpark Marlow, der Tierpark Ueckermünde, der Wasserski-Lift in Zachun, Madam Tussauds in Berlin, Berlin Dungeon und AquaDom SEALIFE Berlin ermäßigten Eintritt.

Bei Vorlage des SFT erhalten Schülerinnen und Schüler bei der Reederei Hiddensee ermäßigte Fahrausweise für die Verbindungen Schaprode "- Hiddensee und Stralsund "- Hiddensee.

Weitere Infos unter: www.schülerferienticket-mv.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 15:31 Uhr | Seitenaufrufe: 136
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026