Der Opfer des Holocaust gedenken / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr
3. Liga oder 2. Bundesliga? Mit diesen Spielern kann Hansa Rostock über die Saison hinaus planen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kämpft im Saisonendspurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Parallel läuft die Planung für die Spielzeit 2026/27 – unabhängig von der Spielklasse. 18 Rostocker Profis haben Verträge über den 30. Juni 2026 hinaus. Zwölf Arbeitspapiere laufen hingegen aus. Wo sich Änderungen andeuten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Rostocker CDU drängt auf Bäderregelung + Kurswechsel im Warnowquartier + Verkehrseinschränkungen in Lübecker Straße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Sachen Bäderregelung werden die Karten neu gemischt. Denn das Wirtschaftsministerium muss die Regelungen anpassen. Die Rostocker CDU möchte gern mitspielen und den Händlern der Innenstadt ein besonders...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Neue Wohnungen im Warnowquartier: Rostock will Grundstücke am Stadthafen verkaufen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aufgrund explodierender Kosten setzt Rostock auf einen Kurswechsel beim Großprojekt WarnowQuartier. Damit die 900 neuen Wohnungen am Stadthafen möglichst schnell umgesetzt werden, will die Stadt Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Damit soll der Spatenstich in greifbare Nähe rücken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Transfergerücht: Hansa Rostock soll an Alemannia Aachens Mika Schroers interessiert sein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock soll laut Medienberichten an Mittelstürmer Mika Schroers von Alemannia Aachen interessiert sein. Die 24-jährige Leihgabe des Zweitligisten Arminia Bielefeld erzielte bereits 13 Tore für den Liga-Konkurrenten des FCH. Doch auch andere namhafte Klubs haben in Aachen angeklopft.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 13:18 Uhr
Cruise Sail zum Aida-Anlauf in Rostock-Warnemünde: Was Tickets fürs Schiff kosten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sobald Aida, Tui „Mein Schiff“ oder MSC Cruises das Ostseebad anlaufen, ist viel los – vor allem wenn Port Partys stattfinden. Bei einem Event können Urlauber und Einheimische auf dem Wasser feiern, während zwei Schiffe gen Schweden und Lettland auf Reisen gehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:18 Uhr

Der Opfer des Holocaust gedenken

Rostock (hrps) • Rostocks Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens und Oberbürgermeister Roland Methling rufen alle Rostockerinnen und Rostocker auf, an den Gedenkveranstaltungen anlässlich des 72. Jahrestages der Reichspogromnacht am 9. und 10. November 2010 teilzunehmen. Die traditionelle Veranstaltung im Lindenpark, zu der die Jüdische Gemeinde Rostock gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Studentengemeinde, dem Max-Samuel-Haus und anderen Organisatoren aufruft, findet am 9. November 2010 um 18 Uhr statt.  Es werden Trauergebete gesprochen und verschiedene Psalmen gesungen. Am Mahnmal im Lindenpark werden zum Gedenken Kränze niedergelegt.

Am 10. November um 10 Uhr spricht der Landesrabbiner William Wolff das Trauergebet für die Opfer des Holocaust an der Gedenkstele in der Augustenstraße 101. Damit soll auch an die in den Morgenstunden des 10. November 1938 angezündete Synagoge erinnert werden. Danach werden Gebete gesprochen und es wird - traditionell wie auch in den Vorjahren - zu Begegnungen und Vorträgen in das Haus der Jüdischen Gemeinde, Augustenstraße 20, eingeladen.

„Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme,  dass die Lehren aus dieser Zeit nichts von ihrer Aktualität für die heutige Demokratie verloren haben und sich dieses finstere Kapitel deutscher Geschichte niemals wiederholen darf“, appellieren die Bürgerschaftspräsidentin und der Oberbürgermeister an alle Rostockerinnen und Rostocker.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 22:57 Uhr | Seitenaufrufe: 553
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026