Innenminister Lorenz Caffier: Für Angriffe auf Asylbewerberheime gibt es keinerlei Rechtfertigung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - In den Abendstunden des 27.06.2025 gegen 19 Uhr konnten durch Einsatzkräfte des PHR Rostock Reutershagen im Zusammenwirken mit Polizeibeamten der Bundespolizei und des KK Rostock zwei deutsche Tatverdächtige nach einer Sachbeschädigung durch Graffiti gestellt werden. Beide Tatdächtige sind 15 Jahre alt. Zuvor...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 04:50 Uhr
Rostock (PIHR) - Aus noch ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend gegen 20:55 Uhr der 33-jährige Fahrer eines VW in der Rostocker Gutenbergstraße in Fahrtrichtung der Rövershäger Chaussee in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dabei wurde...
Quelle: HRO-News.de | So., 23:06 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Achtung: Diese Baustellen sorgen in Rostock für Verkehrsbehinderungen - Bild: Nordkurier
In Rostock häufen sich die Baustellen und damit auch die Behinderungen. Der Bahnübergang Nienhagen bleibt weiter dicht. Darauf müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 12:41 Uhr
Ikea plant Mega-Rabatt im Restaurant – und es gibt etwas kostenlos! - Bild: Nordkurier
In den Restaurants des schwedischen Möbelkonzerns Ikea sollen Kunden demnächst kostengünstig essen können. Es gibt dabei nur einen Haken.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:26 Uhr
Ruhe und Geborgenheit: Hier wird betroffenen Kindern geholfen - Bild: Nordkurier
Die fetale Alkoholspektrumstörung ist die häufigste angeborene, nicht genetisch bedingte Behinderung in Deutschland. Für betroffene Kinder gibt es jetzt die erste Wohngruppe in MV.
Quelle: Nordkurier | So., 12:42 Uhr
Von Klassik bis Rock und Pop: Musikschüler zeigen ihr Können - Bild: Nordkurier
Zu drei Sommerkonzerten lädt die Kreismusikschule des Landkreises Rostock am 5. Juli in Güstrow und Bad Doberan ein. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Nordkurier | So., 15:14 Uhr

Innenminister Lorenz Caffier: Für Angriffe auf Asylbewerberheime gibt es keinerlei Rechtfertigung

Rostock/Umland (MIS) • Der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns Lorenz Caffier verurteilt den Angriff auf das Asylbewerberheim in Groß Lüsewitz im Landkreis Rostock aufs Schärfste und kündigt Null-Toleranz für die Straftäter an.

"Für Angriffe auf Asylbewerberheime gibt es keinerlei Rechtfertigung", erklärt Minister Caffier. "Die Polizei geht von einem  fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat aus, was mich in meiner Auffassung bestärkt, auch weiterhin konsequent gegen die geistigen Brandstifter dieser wiederholten gefährlichen rechtsextremistischen Provokation vorzugehen. In diesem Zusammenhang möchte ich erneut darauf hinweisen, dass ich ein baldiges Verbot der NPD für absolut erforderlich halte. Wir werden weiterhin rechtsextremistischen Bestrebungen mit allen polizeilichen Mitteln entgegentreten und müssen jede Möglichkeit nutzen, rechtsextremistische Auswüchse zu verhindern! Die Polizei wird die Asylbewerberunterkunft in Groß Lüsewitz intensiv bestreifen und schützen und alles daran setzen, die Täter zu ermitteln und der Justiz zuzuführen", sagt Innenminister Caffier.

In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Personen zwei Bierflaschen, die mit brennbarer Flüssigkeit gefüllt waren, gegen die Hauswand der Asylbewerberunterkunft geworfen. Die "Molotowcocktails" erloschen glücklicherweise von selbst, so dass keine Personen verletzt wurden.

"Die Bekämpfung des Rechtsextremismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und bedarf deshalb auch einer breiten öffentlichen Auseinandersetzung. Staatliche und nichtstaatliche Einrichtungen müssen in ihren jeweiligen Wirkungskreisen und gerade im kommunalen Bereich auf das Problem aufmerksam machen und verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen", so Minister Caffier. "Sich mutig einzumischen, Solidarität mit den Opfern rechtsextremistischer Gewalt zu zeigen und existierende Probleme vor Ort ehrlich und offen zu benennen sind zudem wesentliche Voraussetzungen, um diesem gesellschaftlichen Problem "Rechtsextremismus" wirkungsvoll entgegenzutreten. Für mich - und ich hoffe für alle Demokraten - ist auch unmissverständlich klar: "Es darf keine unterschiedlichen Maßstäbe für extremistische Umtriebe jeglicher Art geben! In diesem Zusammenhang möchte ich auch allen Demonstranten danken, die gestern in Stralsund ihren Protest gegen die Feinde der Demokratie friedlich und gewaltfrei zum Ausdruck gebracht haben. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landespolizei danke ich für die professionelle Arbeit und den erfolgreich durchgeführten Einsatz."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:32 Uhr | Seitenaufrufe: 178
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025