Warum nicht den John-Brinckman-Brunnen in die Fläche vor dem Kröpeliner Tor mit integrieren? / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr

Warum nicht den John-Brinckman-Brunnen in die Fläche vor dem Kröpeliner Tor mit integrieren?

Rostock-Stadtmitte (cduf) • Berechtigter Unmut regte sich in der Öffentlichkeit bereits zuhauf hinsichtlich der vorgestellten Planungen zur Umgestaltung der Fläche vor dem Kröpeliner Tor.
Daher will die CDU-Fraktion noch einmal prüfen lassen, ob sich das in Planung befindende Sanierungskonzept im Rahmen eines künstlerischen und städtebaulichen Wettbewerbs unter Einbeziehung der Öffentlichkeit noch einmal überarbeiten lässt.
Und warum sollte der am Weißen Kreuz stehende John-Brinckman-Brunnen nicht eine Aufwertung hinsichtlich eines neuen Standortes zum Eingangsbereich der Innenstadt erfahren?
  
„Gerade bei diesem zentrumsnahen Vorplatz ist es bedeutsam, eine nachhaltige Belebung der Innenstadt aus Altem und Neuem abzubilden. Im Fokus des öffentlichen Interesses sollten daher Konsens findende städtebaulich-gestalterische Potentiale und Vielfältigkeit stehen“ heißt es in dem Antrag der CDU-Fraktion.
Der ursprünglich auf dem Vögenteichplatz stehende, 1935 umgesetzte, 1969 abgebaute und 1974 am Weißen Kreuz wieder aufgebaute John-Brinckman-Brunnen würde am Kröpeliner Tor mehr Beachtung und öffentliches Interesse finden als an seinem bisherigen Standort.
Zwar wurde der Brunnen im Jahr 2010 saniert, aber mit seiner Umsetzung an diese exponierte Stelle des Eingangsbereiches zur Innenstadt würde die Hansestadt ihrem 1854 in Rostock geborenem Schriftsteller eine Ehre erweisen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:31 Uhr | Seitenaufrufe: 333
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025