Parkschein per Handy / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 07:18 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | So., 03:08 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Straßensperrung führt zu Umwegen bis Jahresmitte – wichtige Infos hier - Bild: Nordkurier
Ulmenmarkt-Baustelle startet in Phase zwei: Vollsperrung Am Kiebitzberg, Umleitungen, Arbeiten bis 2027. Was das für Anwohner bedeutet.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr

Parkschein per Handy

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Der Fraktionsvorsitzende der FDP in der Rostocker Bürgerschaft spricht sich für ein bargeldloses Bezahlsystem für Parkgebühren in der Stadt aus.

„Die aktuellen Probleme mit Parkautomaten zeigen deutlich, dass Rostocker und Touristen mit dem jetzigen Parkscheinsystem nicht zufrieden sind. Alternativen sind dringend notwendig. Das Bezahlen mit passendem Münzgeld ist absolut unpraktikabel. Wechselgeld erst per Wertgutschein in der Bauverwaltung einlösen zu müssen ist geradezu altertümlich.“ kritisiert der Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel.

Abhilfe kann das so genannte „Handy-Parken“ als Ergänzung zum bisherigen System schaffen, ein bargeldloses Bezahlsystem mit Hilfe des eigenen Mobiltelefons. Dabei haben Autofahrer die Wahl, wie sie die Gebühren entrichten wollen. Möglich ist der neue Parkschein zum Beispiel per SMS. Das lästige Suchen nach passendem Kleingeld entfällt. Viele Kommunen in Deutschland nutzen das System bereits erfolgreich.

„Für die Autofahrer Rostocks ist dies eine praktische Alternative. Außerdem kommt ein Großteil der Gäste Rostocks aus Ländern außerhalb der Euro-Zone wie Dänemark oder Schweden. Sie können das System nutzen, ohne auf passendes Euro-Münzgeld angewiesen zu sein. Dies steigert die Besucher- und Touristenfreundlichkeit Rostocks erheblich“, so Seidel, „einen entsprechenden Antrag haben wir jetzt in die Bürgeschaft eingebracht.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 04:54 Uhr | Seitenaufrufe: 290
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026