Informationen des StALU MM an die Landwirte im Amtsbereich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Unbekannter Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Bedürftige - Bild: Nordkurier
Ein anonymer Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Hilfsdienste mit Wertschätzung in Form überraschender Pizzadienst-Lieferungen. Und doch: Es gibt einen Wermutstropfen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:13 Uhr
Jetzt im Liveticker: Weihnachtssingen 2025 im Ostseestadion von Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Weihnachtssingen 2025 im Rostocker Ostseestadion steht auf dem Programm. Am Sonnabend (13. Dezember, 17 Uhr) erwartet die Besucher ein festliches Spektakel mit Tausenden von Stimmen. Alle Infos und das Event im Liveticker finden Sie hier.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 16:43 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
Grün-Weiß Schwerin gewinnt in Grimmen und hofft auf Frankfurt - Bild: Nordkurier
Die B-Juniorinnen von Grün-Weiß Schwerin bleiben nach dem 30:26 in Grimmen weiterhin ungeschlagen in der Handball-Bundesliga. Zum Abschluss der Vorrunde kommt Lübeck.
Quelle: Nordkurier | So., 13:14 Uhr
Alles für den FCH: Drittligist FC Hansa Rostock und Bundesligist 1. FC Heidenheim streiten um Markenrechte. Es geht um das Kürzel FCH, das beide Vereine nutzen. Der Beitrag FCH gegen FCH: Hansa Rostock und Heidenheim streiten um Markenrechte erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 18:14 Uhr

Informationen des StALU MM an die Landwirte im Amtsbereich

Landwirte sollten unverzüglich durch Wetterlage bedingte Nichteinhaltung von Förderverpflichtungen anzeigen

Rostock (StALU MM) • Der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, weist darauf hin, dass alle Landwirte, die - bedingt durch die derzeitige Extremwetterlage auf Ihren Acker- und Grünlandflächen - bisher eingegangene Förderverpflichtungen im Bereich der Agrarumweltmaßnahmen nicht einhalten können, wie z. B. beim Weidegang, den Schnittzeitpunkten, den Pflegemaßnahmen, den Tierbeständen u.a.m., dies so schnell wie möglich schriftlich seiner Behörde mitteilen sollten. "Nur so kann verhindert werden, dass finanzielle Nachteile für die Landwirte entstehen.", unterstreicht der Amtsleiter.

Zur weiteren Unterstützung der Landwirte nach den extremen Niederschlägen hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V sowohl die BVVG als auch die Landgesellschaft M-V mbH ersucht, bei der Pachtzahlung für landwirtschaftlich genutzte Flächen von Stundungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen. Diese Möglichkeiten werden gewährt. Dazu ist an die Verpächter vor dem Zahlungstermin ein entsprechender Antrag zu stellen. Der StALU-Amtsleiter appelliert an die privaten Flächenverpächter, bei Bedarf auch von dieser Unterstützungsmöglichkeit für betroffene Landwirte Gebrauch zu machen.

Zugleich bittet der Behördenleiter die Bürgerinnen und Bürger in diesen Tagen vor allem dafür Verständnis zu haben, dass die Landwirte sobald es die Witterung und der Boden zulassen, auch an den Wochenenden sowie in den späten Abend- bzw. Nachtstunden ihre Ernte einbringen und transportieren müssen.

Die Mitarbeiter/innen der Abteilung Landwirtschaft des StALU MM stehen den Landwirten für alle Fragen gern zur Verfügung. "Besonders wichtig in diesen Tagen ist mir die Zusammenarbeit mit den drei Kreisbauernverbänden des Amtsbereiches.", unterstreicht der StALU-Amtsleiter.

Alle wichtigen Informationen für die Landwirte sind zugleich auf der Internetseite des Amtes veröffentlicht unter www.stalu-mittleres-mecklenburg.de unter dem Bereich Bützow.

Im Rahmen des Förderprogramms umweltgerechte Tierhaltung werden an 88 Landwirte aus dem Amtsbereich des StALU MM planmäßig zum 01.09.2011 Fördermittel in Höhe von insgesamt 1,6 Mio Euro ausgereicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 06:05 Uhr | Seitenaufrufe: 224
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025