OB Roland Methling: Zukunftsthemen der Stadt auch 2014 im Fokus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Mit einem kuriosen Tor gewinnt Rostock bei Stuttgart II und feiert so den vierten Auswärtssieg in Folge. Die Mecklenburger rücken an die Aufstiegsplätze heran.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mi., 02:25 Uhr
Hansa-Sturm läuft heiß! Voglsammer happy - „Bin überzeugt, dass wir alles gewinnen können“ - Bild: Bild.de
Hansa Rostock unbesiegt und offensivstark vor Heimspiel gegen Alemannia Aachen.
Quelle: Bild.de | Mi., 03:07 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr

OB Roland Methling: Zukunftsthemen der Stadt auch 2014 im Fokus

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Oberbürgermeister Roland Methling kann eine positive Jahresbilanz ziehen: "Für Rostock war 2013 ein Jahr des Weichen-Stellens. Viele Zukunftsthemen waren in diesem Jahr auf der Tagesordnung. So ging es um die Gestaltung der Warnemünder Mittelmole, um das künftige Gesicht der Nordseite des Neuen Marktes und den besten Platz für ein neues Rostocker Stadttheater."

Auch im nun zu Ende gehenden Jahr 2013  hatte die Bürgerbeteiligung einen hohen Stellenwert bei der Arbeit der Stadtverwaltung. "Das maritime Erbe unserer Stadt stand in diesem Jahr ebenso im Mittelpunkt wie die Zukunft des Volkstheaters. Immer wieder wurde dabei klar, dass wir unsere Stadt weiter zum Wasser hin öffnen wollen. Die zahlreichen Einwohnerforen haben dies ebenso bestätigt wie die vielen Expertenrunden, die sich mit der Entwicklung unserer Stadt befasst haben. Allen, die daran ihren Anteil hatten, möchte ich noch einmal herzlich danken."

Mit Blick auf die vor der Hansestadt Rostock stehenden Aufgaben im Jahr 2014 unterstreicht der Oberbürgermeister: "Wir werden die Zukunftsthemen unserer Stadt auch im neuen Jahr nicht aus den Augen verlieren. Es wurden wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen, wie sich unsere Stadt im Jahr ihres 800. Geburtstages 2018 und des 600. Geburtstages der Universität Rostock 2019 präsentiert. Das Tempo dieser Vorbereitungen wird nun wachsen. Dabei ist es mir besonders wichtig, viele Anregungen und Ideen der Rostockerinnen und Rostocker aufzunehmen und zu unterstützen. Dieses Jubiläum ist einmalig und dies sollte auch unser Maßstab sein."

Oberbürgermeister Roland Methling wünscht allen Rostockerinnen und Rostockern, aber auch den Gästen unserer Stadt und den Rostock-Freunden in Nah und Fern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. "Dabei sollten wir gerade jetzt nicht jene Menschen vergessen, denen es nicht gut geht und die durch Krankheit und andere persönliche Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden. Gerade zur Weihnachtszeit brauchen sie unsere Zuwendung und Hilfe. Ich wünsche allen Rostockerinnen und Rostockern und den mit unserer Hansestadt verbundenen Menschen frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2014!"

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 02:22 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026