Vortrag im Kulturhistorischen Museum Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
Person wird von S-Bahn in Warnemünde überfahren und geköpft - Bild: BerlinOnline: Berliner Zeitung - Berlin
Tragödie am Warnemünder Bahnhof. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem tödlichen Unfall um einen Suizid.
Doppelter Glasfaser-Ausbau + Toxische Beziehung + Stark steigende Mieten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es hört sich an wie ein klassischer Schildbürgerstreich: Erst rissen die Stadtwerke im Rostocker Ortsteil Diedrichshagen die Wege auf, kein Jahr später rückt nun die Telekom an und baut an derselben Stelle....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
Chaos beim Glasfaser-Ausbau in Rostock: Stadtwerke und Telekom reißen nacheinander Straße auf - Anwohner sauer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erst rissen die Stadtwerke im Ortsteil Diedrichshagen Wege auf, kein Jahr später rückt nun die Telekom an und baut an derselben Stelle. Beide Konzerne verlegen eigene Glasfaserleitungen. Die Stadt ist machtlos, die Anwohner sind fassungslos. Und schnelles Internet haben sie noch immer nicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Neue Flieger vom Laager Flughafen + Droht Umweltkatastrophe im Stadthafen? + Ärztin behandelt seltene Fehlbildungen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Derzeit lacht die Sonne über Rostock und großen Teilen unseres Bundeslandes. Doch der Sommer liegt noch etwas in der Ferne. Noch fehlen die richtigen und konstanten Temperaturen, um endlich wieder an unseren...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:44 Uhr
Vielleicht die letzte Reise: Freunde erfüllen Krebspatientin Ostsee-Wunsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kathrin Jahn liebt die Ostsee. Trotz schwerer Krebserkrankung und Leben auf der Palliativstation reist die 45-Jährige nun mit 13 Freunden nach Warnemünde. Es könnte ihre letzte Fahrt ans Meer sein, getragen von einem großen Wunsch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:01 Uhr

Vortrag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Zum letzten Mal in diesem Semester laden der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und das Kulturhistorische Museum Rostock zu einem Vortrag in der Reihe "Kultur im Kloster" ein. Die Veranstaltung findet am 23. Juni 2015 ab 17.15 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt.
Prof. Otfried Czaika aus Oslo wird das Verständnis der Epochengrenze zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit kritisch hinterfragen und dabei vor allem auf die nordischen Nachbarn schauen.

War die Reformation ein "Umbruch", oder waren nicht die meisten Umwälzungen der Reformationszeit schon im Spätmittelalter angelegt und teilweise gar vorweggenommen? Ist es überhaupt möglich, das Proprium der Reformation zu beschreiben und gleichzeitig auf langfristige, im Vorfeld der Reformation angelegte historische Entwicklungen zu verweisen? Oder ist gar jegliches Epochendenken zu Gunsten einer anderen Sicht auf die Geschichte zu opfern?

Das 16. Jahrhundert führte zumindest in Skandinavien zu einem deutlichen politischen Einschnitt: der Auflösung der Kalmarer Union, die seit 1386 ganz Skandinavien unter der dänischen Krone vereinigt hatte.
Infolgedessen wird in der Literatur häufig der politische Umbruchsaspekt der Unionsauflösung hervorgehoben, die zugleich mit der Reformation Hand in Hand ging. Auch auf die Durchsetzungsprobleme der reformatorischen Lehre wird durch den Begriff der "langen Reformation" gern verwiesen.
Der Vortrag wird daher nicht nur thematisieren, welche Landmarken für die Periodisierung "Spätmittelalter – Reformationszeit" in der skandinavischen Forschung herangezogen werden, sondern auch die Konstanten zwischen Spätmittelalter und Reformationszeit in Skandinavien aufzeigen.

Otfried Czaika ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Gemeindefakultät der Universität Oslo. Von 2007 bis 2013 war er als Bibliothekar und Forscher an der Königlichen Bibliothek in Stockholm tätig. Mit seiner Arbeit über "David Chytraeus und die Universität Rostock in ihren Beziehungen zum schwedischen Reich" hat er an der Universität Helsinki promoviert. Neuerdings beschäftigt er sich wieder vermehrt mit den Verbindungen der Rostocker Reformation nach Skandinavien, vor allem durch das von Joachim Slüter herausgegebene Gesangbuch.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 15:30 Uhr | Seitenaufrufe: 93
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026