Internetseite des Klinikums Südstadt gewinnt beachtlichen fünften Platz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
Live aus dem ewigen Eis: Schüler per Live-Schalte mit Eisbrecher verbunden - Bild: Nordkurier
Live-Schalte zur Polarstern: Rostocker Schüler blicken in die Antarktis, stellen Forscherinnen Fragen und entdecken leuchtende Fische und Eisgeheimnisse.
Quelle: Nordkurier | Mi., 05:47 Uhr
SV Warnemünde verpflichtet Lieselotte Holnberg: Einzige Frau im Trainerteam der Herren-Verbandsliga - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der SV Warnemünde hat zum Jahreswechsel sein Trainerteam mit Lieselotte Holnberg verstärkt. Sie ist die einzige Co-Trainerin in der Herren-Verbandsliga. Die 21-Jährige erklärt, wie sie damit umgeht und zu welchen weiblichen Gesichtern im Profifußball sie aufschaut.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:17 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr

Internetseite des Klinikums Südstadt gewinnt beachtlichen fünften Platz

Rostock-Südstadt (HRPS) • Die Internetseite des Klinikums Südstadt Rostock unter der Internetadresse www.kliniksued-rostock.de landete beim Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website 2014” nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren auf Platz 5. Die Zahl der Mitbewerber war groß, denn es wurden 167 teilnehmende Kliniken geprüft. Die Kriterien zur Wahl von "Deutschlands Bester Klinik Website" wurden in den letzten zwölf Jahren ständig den aktuellen Entwicklungen angepasst – die Grundvoraussetzungen sind dennoch geblieben:
Der professionelle Aufbau der Seite gehört genauso zum Pflichtprogramm wie die Gestaltung aus dem Blickwinkel des Patienten. Der Fokus auf die Erreichbarkeit durch den Patienten wurde in diesem Jahr nochmals verstärkt: Wer bei der Auszeichnung die Nase vorne haben wollte, musste belegen, dass seine Seite auch für Nutzer mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones leicht abrufbar ist. Gleichzeitig hatte sich auch die Website des Klinikums Südstadt im Rahmen eines mehrstufigen Bewertungsverfahrens im Bereich des Online-Marketings zu beweisen.

"Wir freuen uns sehr über unsere Platzierung", sagt der stellvertretende Verwaltungsdirektor des Klinikums Birger Birkholz, der mit seinem Team den aktuellen Webauftritt von der Klinikseite aus koordinierte. "Wir waren ein sehr kleines aber effizient arbeitendes Team, das sich gemeinsam mit der Rostocker Agentur Jakota über mehrere Wochen der umfangreichen Neugestaltung des Internetauftritts des Klinikums widmete."

Die Bewertung übernahm eine hochkarätig besetzte Jury um Jasmin Allousch von der Initiative Medizin Online Frankfurt, Günter Schigulski vom Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands Berlin, Gerhard Kouba vom Bund zur Förderung Sehbehinderter e.V., Lisa Ort (Novartis Pharma, Nürnberg) und Prof. Dr. Dr. Frank Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Bad Mergentheim. Neu in der Jury war dieses Jahr Heiko Ries vom Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V.
in Landau. Er gilt deutschlandweit als der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 10:43 Uhr | Seitenaufrufe: 148
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026