IT-Dienstleister plant Neubau in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (14.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr
Neuer Blitzer in Rostock wird zum Raser-Schreck: 100 Fotos schon am ersten Tag - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Anlage in der Ernst-Barlach-Straße soll eine Tempo-30-Zone sicherer machen. Das hat sich wohl noch nicht herumgesprochen: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Freischaltung wurde sie bereits mehr als 100-mal ausgelöst. Anwohner sind froh über die Radarfalle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:03 Uhr
Am 38. und letzten Spieltag lautet in der 3. Liga die große Frage: Wer folgt dem VfL Osnabrück direkt in die 2. Bundesliga, wer schafft es wenigstens auf Platz 3? Auf Energie Cottbus, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen wartet ein Herzschlagfinale. Mischt auch noch Hansa Rostock mit?
Quelle: kicker online | Do., 10:52 Uhr
Rostocker sammelt kultige und heute seltene DDR-Spirituosen: „Früher wurde alles hemmungslos weggetrunken“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Unternehmer Frank Schollenberger (55) besitzt in seinen Läden in Rostock und Bad Doberan Hunderte von ungeöffneten und heute seltenen Flaschen aus DDR‑Zeiten. Das kommt bei seinen Kunden an, obwohl sie nicht verkauft werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Am letzten Spieltag hat Hansa Rostock weiterhin eine Restchance auf den Relegationsplatz. Rechenspiele und Risiko um jeden Preis lehnt Trainer Daniel Brinkmann jedoch ab.
Quelle: kicker online | Do., 10:52 Uhr
Rostock streicht kein Bürgergeld, auch nicht bei „Arbeitsverweigerung“: Opposition sauer auf Sozialsenator - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Bundesregierung will mehr Bürgergeldempfänger zum Arbeiten bewegen – und will bei Arbeitsverweigerung schneller Totalsanktionen verhängen. Rostock aber macht da nicht mit. Das sei auch eine Frage der „Haltung“, sagt der Sozialsenator. CDU, SPD und FDP sind entsetzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr

IT-Dienstleister plant Neubau in Rostock

Glawe: Umsetzung individueller Kundenwünsche kommt an

Rostock (MWBT) • Das Unternehmen Kreutzer Büro- und Datentechnik aus Rostock stellt Informations- und Kommunikationsdienstleistungen für die gewerbliche Wirtschaft bereit. Hierzu zählen unter anderem die Gestaltung und der Druck von Werbematerialien, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die elektronische Archivierung von Dokumenten sowie die Organisation von Büromöbeln und technischen Geräten. Um die Dienstleistungen künftig in größerem Umfang anbieten zu können, plant das Unternehmen den Umzug aus den bisherigen gemieteten Räumlichkeiten in ein eigenes, noch zu errichtendes Gebäude. "Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Umsetzung individueller Kundenwünsche. Mit dem nun geplanten Vorhaben sollen diese künftig noch besser umgesetzt werden", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.

In Rostock wird ein Neubau mit Büro und Werkstatt entstehen. Weiterhin sind Investitionen in Informations- und Bürokommunikationstechnik vorgesehen. "Vor Ort entsteht ein neuer Arbeitsplatz für einen Büroinformationselektroniker. Insgesamt arbeiten dann vier Mitarbeiter in dem Unternehmen", so Glawe weiter. Nach Unternehmensangaben wird der überwiegende Teil der Umsätze mit überregionalen Kunden realisiert, neben Unternehmen der öffentlichen Verwaltung handelt es sich auch um Firmen wie die Herlitz AG, Deutsche See GmbH, Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG, Sappi Alfeld GmbH oder Hapag-Lloyd AG. "Das Unternehmen Kreutzer Büro- und Datentechnik hat sich mit Ausdauer und Beharrlichkeit einen festen Kundenkreis auch außerhalb der Landesgrenzen aufgebaut. Ich freue mich, dass Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern gesichert und geschaffen werden", so Glawe abschließend.

Die Gesamtinvestitionen der Unternehmenserweiterung betragen 684.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) in Höhe von knapp 215.000 Euro.

Die Expansion des Unternehmens ist unter anderem ein Ergebnis lokaler Wirtschaftsförderung und verdeutlicht die Wichtigkeit solcher Unterstützungsangebote an bestehende Firmen. So hatte die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH "Rostock Business" das Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück, der Moderation mit Fachämtern und der Begleitung des Förderantrags betreut.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 13:06 Uhr | Seitenaufrufe: 143
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026