Initiatoren des Bürgerbegehrens legen Widerspruch ein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 23.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:29 Uhr
Zum ersten Mal in 60 Jahren: Hansa Rostock spielt in England – Watford rüstet sich für 6000 Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock reist am Wochenende um den 25. Juli 2026 zu einem Freundschaftsspiel nach England. Es ist das erste Mal in der 60-jährigen Vereinsgeschichte, dass der Koggenklub im Mutterland des Fußballs aufläuft. In der 80.000-Einwohner-Stadt Watford und dem dortigen Club ist man vorbereitet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:30 Uhr
Rostocker stehen Schlange vor Bundesbank für 35-Euro-Sammlermünze zu Bayreuther Festspielen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Geldanlage oder Zugang für die Sammlung: Am Donnerstag (23. Juli) haben die Rostocker wieder vor der Bundesbank-Filiale gewartet, um eine besondere, neue 35-Euro-Münze zu kaufen. Das wertvolle Stück feiert bekannte Festspiele.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:44 Uhr

Initiatoren des Bürgerbegehrens legen Widerspruch ein

Rostock-Warnemünde (bgfr) • Das Bürgerbegehren dür den Erhalt der Kopflindenallee in der Warnemünder Mühlenstraße geht in die nächste Runde. Die Initiatoren legten fristgemäß Widerspruch gegen den Bescheid des Oberbürgermeisters ein. Dieser hatte das Bürgerbegehren für unzulässig erklärt und stützte sich dabei auf einen Beschluss der Bürgerschaft.

„Der vorgelegte Kostenvergleich weist große Mängel auf“, so Johann-Georg Jaeger (Grüne). Die maßgeblichen Mehrkosten für den Baumerhalt könne die Stadt weder glaubhaft belegen noch seien sie nachvollziehbar. Möglicherweise sei sogar die gebotene Sorgfaltspflicht verletzt worden. „Deswegen haben wir Widerspruch eingelegt und somit das Widerspruchsverfahren eröffnet“, so Jaeger. Nun wird der Oberbürgermeister den Widerspruch prüfen und diesen der Bürgerschaft zur Entscheidung vorlegen. Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, würde den Initiatoren der Weg vor die Gerichte offen stehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:30 Uhr | Seitenaufrufe: 355
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026