Beste Energiesparer kommen vom Schulcampus Evershagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr

Beste Energiesparer kommen vom Schulcampus Evershagen

Rostock-Evershagen (HRPS) • Seit mehreren Jahren findet in der Hansestadt Rostock der "Energiesparwettbewerb an Rostocker Schulen" statt. Die Erfolge der kleinen und großen Energiesparer werden jährlich im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung von der Hansestadt gewürdigt.

In diesem Jahr wurde für die Auszeichnungsfeier mit dem Traditionsschiff im IGA-Park eine besondere Kulisse gefunden. Dort wurden gestern (3. Juli 2014) die Teilnehmer des "9. Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen" ausgezeichnet. Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Urkunden wurden die Energiesparer von den Museumspädagogen des Traditionsschiffs durch die maritime Ausstellung geführt. Von der Historie der Hansezeit über das Schifffahrtswesen im vergangenen Jahrhundert und Spannendem aus der Gegenwart gab es für die Schülerinnen und Schüler Einiges zu entdecken.
Selbst ausprobieren konnten sie sich auf der historischen Bootswerft im IGA-Park beim Sägen und Bohren mit traditionellen Werkzeugen, Seile schlagen und Schmieden. Die Kinder waren begeistert.

Am Energiesparwettbewerb im Schuljahr 2013/2014 hatten sich 24 Rostocker Schulen, darunter erstmals auch zwei Berufsschulen, beteiligt.
Insgesamt sparten die teilnehmenden Schulen 733 Megawattstunden Energie ein (Strom, Fernwärme, Gas). Das ergibt eine Kostenersparnis von insgesamt 43.500 Euro. Der Schulcampus Evershagen erzielte als Spitzenreiter eine Einsparung von 97 Megawattsunden und erhielt dafür eine Prämie von 1.500 Euro.

Mit dem nächsten Energiesparwettbewerb im kommenden Schuljahr werden die Aktivitäten und Bemühungen der Schüler beim Energiesparen zusätzlich belohnt. In die Auswertung sollen neben der erzielten Minderung des Energieverbrauchs die Aktivitäten der Schule zum Energiesparen einfließen, wie beispielsweise die Durchführung eines Projekttages, die Gestaltung einer Wandzeitung oder die Anbringung von Hinweiszetteln.
Im September 2014 wird die Klimaschutzleitstelle im Amt für Umweltschutz die Vertreter der Rostocker Schulen zu einer Informationsveranstaltung einladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 07:07 Uhr | Seitenaufrufe: 177
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026