Von Zeichnung bis Installation, von Hörspiel bis Lyrik / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr
Feuer in Tiefgarage durch Feuerwerk - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerke) mit ausschließlicher Knallwirkung (so genannte Böller) dürfen im Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur in der Zeit von 16 Uhr des 31. Dezember 2025 bis 6 Uhr des 1. Januar 2026 abgebrannt werden. Darauf weist das Stadtamt hin. Bei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 07:59 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Bundespolizisten beendeten am Sonntagabend (21. Dezember 2025) das aggressive Verhalten eines stark alkoholisierten Mannes am Hauptbahnhof Rostock. Gegen 18:07 Uhr informierte die DB-Sicherheit die Bundespolizei über einen randalierenden Mann auf der Nordseite des Bahnhofs. Eine Streife traf kurz darauf auf den...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:43 Uhr

Von Zeichnung bis Installation, von Hörspiel bis Lyrik

Sieben Künstlerinnen und Künstler erhalten 2014 das Stipendium

Rostock (HRPS) • Im kommenden Jahr vergibt die Hansestadt Rostock Aufenthaltsstipendien an sieben Künstlerinnen und Künstler. Diese wurden kürzlich von einer Fachjury aus 59 Bewerbungen ausgewählt. Aus dem Bereich der Bildenden Kunst ist mit Cécile Belmont (Berlin) eine Künstlerin vertreten, die sich der Stickerei als künstlerischem Medium bedient. Auch Kathrin Rabenort (Köln) arbeitet mit Textilien. Sie fügt aus Kleidungsstücken und Stoffen surreale Objekte zusammen. Während Marlies Kuhn (Kiel) die Aquarellmalerei nutzt, um zarte Farbfelder übereinander zu schichten, schafft Ellen Möckel (Leipzig) teils großformatige Zeichnungen und Lithografien, die zwischen dem Gegenständlichen und Abstrakten changieren. In raumgreifenden Installationen aus Fotos, Filmen, originalen Dokumenten und Objekten befasst sich Elmar Hess (Berlin) mit gesellschaftlichen und politischen Themen.
Aus dem Bereich der Literatur wurde mit Jan Decker ein gestandener Autor von Hörspielen, Features und Theaterstücken ausgewählt.
Schließlich soll mit Friederike Haerter (Paris) eine junge Lyrikerin gefördert werden.

Seit 18 Jahren vergibt die Hansestadt Rostock Aufenthaltsstipendien an Künstlerinnen und Künstler, die aus Mecklenburg-Vorpommern kommen oder sich thematisch mit der Region auseinandersetzen. Wie die zunehmende Anzahl und steigende Qualität der Bewerbungen zeigt, bietet die Hansestadt damit sowohl etablierten Künstlerinnen und Künstlern, als auch jüngeren Positionen die Möglichkeit, sich eine Zeit lang konzentriert der eigenen Arbeit zu widmen. Dabei profitieren nicht nur die Stipendiaten vom kulturellen Engagement Rostocks, auch die Kultur- und Kunstszene der Stadt erfährt eine Bereicherung durch den Austausch mit Kunstschaffenden aus ganz Deutschland.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 02:21 Uhr | Seitenaufrufe: 181
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025