Von Zeichnung bis Installation, von Hörspiel bis Lyrik / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

Von Zeichnung bis Installation, von Hörspiel bis Lyrik

Sieben Künstlerinnen und Künstler erhalten 2014 das Stipendium

Rostock (HRPS) • Im kommenden Jahr vergibt die Hansestadt Rostock Aufenthaltsstipendien an sieben Künstlerinnen und Künstler. Diese wurden kürzlich von einer Fachjury aus 59 Bewerbungen ausgewählt. Aus dem Bereich der Bildenden Kunst ist mit Cécile Belmont (Berlin) eine Künstlerin vertreten, die sich der Stickerei als künstlerischem Medium bedient. Auch Kathrin Rabenort (Köln) arbeitet mit Textilien. Sie fügt aus Kleidungsstücken und Stoffen surreale Objekte zusammen. Während Marlies Kuhn (Kiel) die Aquarellmalerei nutzt, um zarte Farbfelder übereinander zu schichten, schafft Ellen Möckel (Leipzig) teils großformatige Zeichnungen und Lithografien, die zwischen dem Gegenständlichen und Abstrakten changieren. In raumgreifenden Installationen aus Fotos, Filmen, originalen Dokumenten und Objekten befasst sich Elmar Hess (Berlin) mit gesellschaftlichen und politischen Themen.
Aus dem Bereich der Literatur wurde mit Jan Decker ein gestandener Autor von Hörspielen, Features und Theaterstücken ausgewählt.
Schließlich soll mit Friederike Haerter (Paris) eine junge Lyrikerin gefördert werden.

Seit 18 Jahren vergibt die Hansestadt Rostock Aufenthaltsstipendien an Künstlerinnen und Künstler, die aus Mecklenburg-Vorpommern kommen oder sich thematisch mit der Region auseinandersetzen. Wie die zunehmende Anzahl und steigende Qualität der Bewerbungen zeigt, bietet die Hansestadt damit sowohl etablierten Künstlerinnen und Künstlern, als auch jüngeren Positionen die Möglichkeit, sich eine Zeit lang konzentriert der eigenen Arbeit zu widmen. Dabei profitieren nicht nur die Stipendiaten vom kulturellen Engagement Rostocks, auch die Kultur- und Kunstszene der Stadt erfährt eine Bereicherung durch den Austausch mit Kunstschaffenden aus ganz Deutschland.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 02:21 Uhr | Seitenaufrufe: 181
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025