Effi Briest im Internet erfolgreich durchs Netz gegangen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (06.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:34 Uhr
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 07.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:19 Uhr
Rostock: Umleitung sorgt für Autolawine vor Schule – Anwohner fürchten um Kinder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Neubrandenburger Straße in Rostock-Brinckmansdorf wird saniert. Wegen der dafür notwendigen Teilsperrung schiebt sich schon jetzt eine Autolawine durch Kassebohm. Und mit der Vollsperrung in wenigen Wochen dürfte sich die Situation noch zuspitzen. Die Anwohner fordern Abhilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:05 Uhr
Rostock Griffins machen Heimspiel in Hansas Ostseestadion zum Spektakel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Footballer veranstalteten zum Duell im Ostseestadion ein Familienfest. Vor einer Rekordkulisse feierte das Team dann einen klaren Sieg gegen Leipzig. Fans, Spieler und Betreuer waren begeistert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:19 Uhr
Frust über gesperrte Brücke in Rostock + Swienskuhlen-Wald: Rodung vom Tisch + Brandruine wird abgerissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eigentlich soll man ja 10.000 Schritte am Tag schaffen, heißt es. Ob Gesundheitsmythos oder nicht - unnötige Umleitungen läuft niemand gern. Dass die Brücke über die S-Bahn an der Parkstraße gesperrt ist,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:05 Uhr

Effi Briest im Internet erfolgreich durchs Netz gegangen

Prognosen weit übertroffen - 10 000 User waren dabei

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (vtr) • Nach Auswertung der zu Wochenbeginn bereitgestellten Web-Statistiken müssen die am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Zahlen zu den Zuschauern im Internet nach oben korrigiert werden.

Auf die Video-Streams der Premiere von „Effi Briest“ aus dem Großen Haus des Volkstheaters wurde am Premierentag - die Vorstellung lief ohne Publikum - knapp 50 000 Mal zugegriffen. Dabei sahen nicht alle Alles. Nach Analyse der Übersichten kann jedoch davon ausgegangen werden, dass im Verlaufe der Vorstellung etwa 10000 Nutzer das Geschehen auf der Bühne und Backstage zeitgleich und über lange Strecken der Inszenierung verfolgten. 75 Prozent der Theaterfreunde im Internet konzentrierten sich bei Ihrem „Premierenbesuch“ auf das Bühnengeschehen während knapp 12000 Mal ein Blick hinter die Kulissen geworfen wurde. Mit großem Interesse wurden gerade auch die Live-Moderation und die Fragerunden zur aktuellen Situation am Volkstheater aufgenommen. Mehr als die Hälfte aller Nutzer „schalteten“ sich aus Mecklenburg - Vorpommern ins Große Haus, zehn Prozent sahen in Brandenburg und Berlin zu. Der Rest verteilte sich auf die anderen Bundesländer, den deutschsprachigen Raum und auch in Kanada, USA, Frankreich, Griechenland, Holland und Frankreich war man online. Per Public Viewing waren in Rostock mehr als 400 Theaterbesucher „im“  Großen Haus. Schauspielkollegen aus anderen Theatern in Deutschland verfolgten die Premiere gespannt und kommentierten per SMS, Blog und Facebook. Als Premiere der zehntausenden geht damit diese „Effi Briest“ in die Aufführungsgeschichte des Rostocker Volkstheaters ein.    

Die Premiere von Fontanes „Effi Briest“ in der Bühnenfassung und der Regie von Matthias Brenner am 26. März musste wegen der Schließung des Rostocker Großen Hauses unter Ausschluss der Theaterbesucher über die Bühne gehen. Im April wird diese Inszenierung in einer adaptierten Fassung in der Nikolai-Kirche in Rostock gezeigt.  
Karteninfo: 0381 381 4700 oder www.volkstheater-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:28 Uhr | Seitenaufrufe: 418
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026