Effi Briest im Internet erfolgreich durchs Netz gegangen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Was machen eigentlich unsere ehemaligen Hanseaten - Ex-Hansa-Spieler und Ex-Hansa-Trainer? Diese Frage beantworten wir in loser Folge in unserer Rubrik "Einmal Hansa, immer Hansa". Der Beitrag Was machen Ex-Hansa-Spieler und Ex-Trainer? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Do., 02:25 Uhr
Linken-Politikerin riss Deutschland-Fahnen ab. Jetzt trat sie zurück.
Quelle: Bild.de | Do., 04:37 Uhr

Effi Briest im Internet erfolgreich durchs Netz gegangen

Prognosen weit übertroffen - 10 000 User waren dabei

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (vtr) • Nach Auswertung der zu Wochenbeginn bereitgestellten Web-Statistiken müssen die am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Zahlen zu den Zuschauern im Internet nach oben korrigiert werden.

Auf die Video-Streams der Premiere von „Effi Briest“ aus dem Großen Haus des Volkstheaters wurde am Premierentag - die Vorstellung lief ohne Publikum - knapp 50 000 Mal zugegriffen. Dabei sahen nicht alle Alles. Nach Analyse der Übersichten kann jedoch davon ausgegangen werden, dass im Verlaufe der Vorstellung etwa 10000 Nutzer das Geschehen auf der Bühne und Backstage zeitgleich und über lange Strecken der Inszenierung verfolgten. 75 Prozent der Theaterfreunde im Internet konzentrierten sich bei Ihrem „Premierenbesuch“ auf das Bühnengeschehen während knapp 12000 Mal ein Blick hinter die Kulissen geworfen wurde. Mit großem Interesse wurden gerade auch die Live-Moderation und die Fragerunden zur aktuellen Situation am Volkstheater aufgenommen. Mehr als die Hälfte aller Nutzer „schalteten“ sich aus Mecklenburg - Vorpommern ins Große Haus, zehn Prozent sahen in Brandenburg und Berlin zu. Der Rest verteilte sich auf die anderen Bundesländer, den deutschsprachigen Raum und auch in Kanada, USA, Frankreich, Griechenland, Holland und Frankreich war man online. Per Public Viewing waren in Rostock mehr als 400 Theaterbesucher „im“  Großen Haus. Schauspielkollegen aus anderen Theatern in Deutschland verfolgten die Premiere gespannt und kommentierten per SMS, Blog und Facebook. Als Premiere der zehntausenden geht damit diese „Effi Briest“ in die Aufführungsgeschichte des Rostocker Volkstheaters ein.    

Die Premiere von Fontanes „Effi Briest“ in der Bühnenfassung und der Regie von Matthias Brenner am 26. März musste wegen der Schließung des Rostocker Großen Hauses unter Ausschluss der Theaterbesucher über die Bühne gehen. Im April wird diese Inszenierung in einer adaptierten Fassung in der Nikolai-Kirche in Rostock gezeigt.  
Karteninfo: 0381 381 4700 oder www.volkstheater-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:28 Uhr | Seitenaufrufe: 418
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026