Foto-Ausstellung zu den Shetland-Inseln / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Merz verspricht Usedom-Brücke + Riesiger Warmwasserspeicher für Rostock + Mitgliederboom beim THW - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hast du nicht gesehen: Als Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) am Dienstag um neun Uhr vor der Staatskanzlei in Schwerin vorfuhr, fehlte mit Ausnahme zweier Kinderwagen schiebender Mütter und ein paar...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:41 Uhr
Rostock plant riesigen Warmwasser-Speicher für Fernwärme: Entscheidend ist der Preis - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der größten Stadt des Landes sollen mehr als 80.000 Haushalte schon ab 2035 fast ausschließlich mit „grüner“ Fernwärme beliefert werden. Der Plan ergibt Sinn, hat aber einen Haken: Am Ende könnte das Heizen in Rostock zum Luxus werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:26 Uhr

Foto-Ausstellung zu den Shetland-Inseln

Rostock-Stadthafen (sail) • Am Dienstag, dem 5. April um 14.00 Uhr eröffnet der Vorsitzende des Hanse Sail Vereins Günter Senf die neue Ausstellung in der Kleinen Galerie im Büro Hanse Sail. Gezeigt werden Fotografien der Rostockerin Renate Fischer von den Shetland-Inseln.

Shetland-Ponys sind den meisten von uns ein Begriff – aber wo liegen eigentlich die 117 „Inseln der Mitternachtssonne“? Pikten, Kelten und Wikinger bewohnten die Inseln, die 1496 als Hochzeitsgeschenk von König Christian I. von Norwegen und Dänemark für seine Tochter Margarete mit James III. an Schottland fielen.

Renate Fischer ist begeistert von den wilden Inseln: „Das Meer und die Küste, im Besonderen die Küstenlandschaften der nördlichen Hemisphäre, begeistern mich immer wieder. So auch die raue Natur der Shetland-Inseln mit ihren schnellen Wetterwechseln. Es sind Landschaften von herber Schönheit und das Meer ist allgegenwärtig. Das farbige Gestein der zerklüfteten Steilküsten, die spektakulären Felsformationen, das Licht und das oft intensiv blau leuchtende Wasser sind ein großer Anreiz, es auch bildlich festzuhalten.“ In ihren Fotografien spiegelt sich die einmalige Stimmung der rauen Natur. Zu sehen sind sie bis zum 6. Juni 2011 wochentags von 8.30 bis 17.00 Uhr.

Informationen zur Ausstellung
Die Shetland-Inseln
Fotografien von Renate Fischer
Kleine Galerie im Büro Hanse Sail
Warnowufer 65, 18057 Rostock
Öffnungszeit: wochentags 8.30 bis 17.00 Uhr
Eintritt: kostenfrei
Dauer: 5. April bis 6. Juni 2011

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:28 Uhr | Seitenaufrufe: 438
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025