20. Landesbauausstellung RoBau Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Im Rostocker "Polizeiruf 110: Tu es!" nahmen sich zwei junge Menschen das Leben. Hatte ein Nutzer eines Online-Forums sie dazu getrieben? So hat unseren Leserinnen und Lesern die Folge gefallen.
Quelle: gmx.net | Mo., 11:42 Uhr
12-jähriges Mädchen spurlos verschwunden - Bild: Nordkurier
Sie ist nach einem Termin nicht nach Hause zurückgekehrt. Bislang gibt es keinen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort, aber eine Vermutung.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:53 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 00:33 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Montagabend, den 20.10.2025, gegen 22:30 Uhr, erhielt die Polizei über den Notruf den Hinweis auf eine randalierende Person in der Kopenhagener Straße im Rostocker Stadtteil Lütten Klein. Nach Angaben des Hinweisgebers soll ein Mann Passanten angepöbelt und auf Fahrzeuge eingeschlagen haben. Unverzüglich...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:57 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) - Am Montagvormittag, den 20. Oktober 2025, ereignete sich im Rostocker Stadtteil Dierkow ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Nach derzeitigem Erkenntnisstand parkte ein 50-jähriger deutscher Fahrzeugführer gegen 10:00 Uhr seinen VW am Straßenrand des Prettidamms, Höhe Hausnummer 15....
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:54 Uhr
Mit der Kinder-Uni abtauchen in die Fischwelt der Ostsee - Bild: Nordkurier
Wie fischt man nachhaltig und was passiert dabei unter Wasser? Ein Meeresforscher nimmt Kinder mit in die spannende Welt der Ostseefischerei.
Quelle: Nordkurier | 09:23 Uhr
Er schrieb „Sag mir, wo du stehst“ - Vorzeige-Sänger der DDR spitzelte für die Stasi - Bild: Bild.de
Hartmut König verfluchte als Sänger den Westen, kassierte als Stasi-Spitzel West-Geld.
Quelle: Bild.de | So., 00:27 Uhr

20. Landesbauausstellung RoBau Rostock

Messe ist Erfolgsgeschichte

Rostock - Schmarl (mvbl) • Als Schirmherr eröffnete Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, am heutigen Freitag die 20. Landesbauausstellung RoBau in Rostock. "Diese Messe ist eine Erfolgsgeschichte", sagte der Minister zur Begrüßung auf der Jubiläumsmesse heute in der Hansestadt. "Mit jährlich über 150 Ausstellern aus allen Bereichen des Bauwesens und hunderttausenden interessierten Besuchern ist die RoBau zur Leitmesse der Branche im Nordosten Deutschlands geworden", so der Minister. In diesem Jahr findet die Messe unter dem Motto "Energieeffizientes Bauen und Modernisieren" statt. Die Schwerpunkte liegen auf der Modernisierung und Renovierung, auf der Energieeinsparung und auf der Sicherheit am Haus.

Die RoBau bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Produktpräsentationen und Podiumsgesprächen. Auf der Messe präsentieren sich heimische Handwerker aus verschiedenen Gewerken. Workshops und Fachsymposien zeigen individuelle Lösungen auf. "Damit bietet die Messe einem der stärksten Wirtschaftszweige unseres Landes einen zentralen Anlaufpunkt", sagte Schlotmann.

"Nach der allgemein schwierigen Wirtschaftslage im vergangenen Jahr bahnt sich nun eine positive Wende im Wohnungsbau an", so der Minister. "Baugenehmigungen und Auftragseingänge signalisieren einen Aufschwung und der Wohnungsbau gibt der Konjunktur neue Impulse. Dabei muss künftig noch mehr Wert auf energieeffiziente und demografische Erfordernisse gelegt werden."

Nachdem die Messe in den 90er Jahren in mobilen Zelten in Schutow und dann im Rostocker Stadthafen zu sehen war, präsentiert sie sich seit einigen Jahren im Landesmessezentrum der HanseMesse Rostock in Schmarl.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Messen & Veranstaltungen | Do., 15.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 675
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025