Hesse ermutigt junge Akademikerinnen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
In Bad Doberan wird ein junger Fahrradfahrer von einem Auto erfasst. Er kommt in ein Krankenhaus.
Quelle: stern.de | So., 09:31 Uhr
Erster Heimdreier perfekt - FCN deklassiert SV Warnemünde - Bild: Nordkurier
Einen famosen 8:1-Heimerfolg landeten in der Verbandsliga die Fußballer des 1. FC Neubrandenburg 04. Vor knapp 150 Zuschauern dominierte die Heimelf den SV Warnemünde.
Quelle: Nordkurier | So., 09:35 Uhr
A20: Fünf Autos verunglücken direkt nacheinander - Bild: Nordkurier
Ein zu schneller Fahrer löst auf der Autobahn bei Rostock eine Kettenreaktion aus. Am Ende dieser stehen mehrere Verletzte und ein hoher Sachschaden.
Quelle: Nordkurier | So., 13:50 Uhr
Geheimnisse der Erdgeschichte: Spannende Exkursionen - Bild: Nordkurier
In Waren, bei Dobbertin, nahe Neubrandenburg und in Rostock, auf Rügen oder Hiddensee kann am 21. September 2025 Erdgeschichte hautnah erlebt werden.
Quelle: Nordkurier | So., 14:05 Uhr
Rostocks Zweitliga-Handballerinnen kassieren nächste deftige Schlappe - Bild: Nordkurier
Der Rostocker HC ist weiter sieglos. Nach der deutlichen Niederlage gegen Nürtingen sucht das Team nach Lösungen.
Quelle: Nordkurier | So., 14:35 Uhr
Rostock Piranhas präsentieren sich im letzten Test in Torlaune - Bild: Nordkurier
Die Rostock Piranhas glänzen mit einem 11:0-Sieg im Derby gegen Timmendorf. Acht Torschützen, volle Kapelle und Vorfreude auf den Saisonstart.
Quelle: Nordkurier | So., 13:05 Uhr
Am fünften Spieltag der 3. Liga empfingen die Niedersachsen den Nordrivalen. Es wurde eine intensive Partie. Die Höhepunkte.
Quelle: NDR.de | So., 16:26 Uhr

Hesse ermutigt junge Akademikerinnen

Rostock (MAGS) • Für junge Wissenschaftlerinnen ist es oftmals schwierig, ihre berufliche Karriere zu planen. Viele Faktoren wie Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverträge, Wochenend- und Abendtermine stellen Hürden dar. Um Wissenschaftlerinnen auf ihren beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen, ist ein so genanntes Mentoring-Programm ins Leben gerufen worden. Frauen, die bereits über umfassende Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen verfügen, stehen als Mentorinnen jungen Nachwuchskräften "- den Mentees "- zur Seite.

Gleichstellungsministerin Birgit Hesse hat am Donnerstag bei der Verabschiedung der Teilnehmerinnen aus dem Mentoring-Programm "KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V" an der Universität Rostock die Arbeit der Mentorinnen gewürdigt: "103 Mentees ist echte Unterstützung zugekommen, die einen spürbaren Mehrwert hat", sagte Hesse. Erfahrene Mentorinnen in Spitzenpositionen haben sie ein Stück ihres Weges begleitet. Dafür danke ich allen Beteiligten."

Die Ministerin machte dabei auch deutlich, dass eines der größten Probleme für junge Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung weiterhin die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sei. "Wir müssen davon wegkommen, Vereinbarkeit als Frauenthema zu begreifen: Kinder haben auch Väter, zu pflegende Mütter auch Söhne. Flexibilität muss für alle gelten, dann muss sich keiner überdehnen. Dafür Wege und Lösungen zu finden, braucht Zeit "- in der Wirtschaft wie in der Wissenschaft, im Unternehmen wie an der Uni", so Hesse.

Hesse wies daraufhin, dass zum Beispiel der Anteil der Promotionen an der Universität Greifswald mit 48 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (44 Prozent) liegt. Allerdings sind Frauen an der Universität Greifswald nur mit 12,4 Prozent in der Professorenschaft vertreten. Das ist deutlich unter der bundesweiten Zahl von 20,4 Prozent.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:02 Uhr | Seitenaufrufe: 95
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025