Hesse ermutigt junge Akademikerinnen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rostocker Rapper und Hansa-Fan Marteria startet seine Zum Glück in die Zukunft Tour 2026 am 14.08.2026 im IGA Park Rostock. Jetzt Tickets für Marteria-Konzert sichern! Der Beitrag Marteria: Open Air Konzert in Rostock erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 06:03 Uhr
Mit diesen Tricks schaffst du 1900 km mit nur einer Tankfüllung - Bild: Nordkurier
Autofahren, ohne tanken zu müssen – das klingt verlockend. Fahrtechniken versprechen besonders lange Reichweiten ohne Halt an der Tankstelle.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:17 Uhr
In einem Haus in Rostock bricht Montagnacht im Keller ein Feuer aus. Den Einsatzkräften gelingt es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Menschen werden ins Krankenhaus gebracht und ein Teil der Bewohner kann die Nacht nicht in dem Haus verbringen.
Quelle: 1und1.de | Di., 09:33 Uhr
Er buckelt mit fast 90 Jahren noch 40 Stunden die Woche – bis zu dieser Nacht - Bild: Nordkurier
Ed geht auf die 90 zu muss immer noch 40 Stunden die Woche arbeiten, um sich finanziell über Wasser zu halten. Dann verändert ein Video sein Leben.
Quelle: Nordkurier | Mo., 08:02 Uhr

Hesse ermutigt junge Akademikerinnen

Rostock (MAGS) • Für junge Wissenschaftlerinnen ist es oftmals schwierig, ihre berufliche Karriere zu planen. Viele Faktoren wie Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverträge, Wochenend- und Abendtermine stellen Hürden dar. Um Wissenschaftlerinnen auf ihren beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen, ist ein so genanntes Mentoring-Programm ins Leben gerufen worden. Frauen, die bereits über umfassende Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen verfügen, stehen als Mentorinnen jungen Nachwuchskräften "- den Mentees "- zur Seite.

Gleichstellungsministerin Birgit Hesse hat am Donnerstag bei der Verabschiedung der Teilnehmerinnen aus dem Mentoring-Programm "KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V" an der Universität Rostock die Arbeit der Mentorinnen gewürdigt: "103 Mentees ist echte Unterstützung zugekommen, die einen spürbaren Mehrwert hat", sagte Hesse. Erfahrene Mentorinnen in Spitzenpositionen haben sie ein Stück ihres Weges begleitet. Dafür danke ich allen Beteiligten."

Die Ministerin machte dabei auch deutlich, dass eines der größten Probleme für junge Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung weiterhin die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sei. "Wir müssen davon wegkommen, Vereinbarkeit als Frauenthema zu begreifen: Kinder haben auch Väter, zu pflegende Mütter auch Söhne. Flexibilität muss für alle gelten, dann muss sich keiner überdehnen. Dafür Wege und Lösungen zu finden, braucht Zeit "- in der Wirtschaft wie in der Wissenschaft, im Unternehmen wie an der Uni", so Hesse.

Hesse wies daraufhin, dass zum Beispiel der Anteil der Promotionen an der Universität Greifswald mit 48 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (44 Prozent) liegt. Allerdings sind Frauen an der Universität Greifswald nur mit 12,4 Prozent in der Professorenschaft vertreten. Das ist deutlich unter der bundesweiten Zahl von 20,4 Prozent.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:02 Uhr | Seitenaufrufe: 95
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025