Staatssekretär Sanftleben eröffnet MV-Woche im GLOBUS-Markt Rostock-Roggentin / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Plädoyers im Rostocker Prostituierten-Prozess: Fortsetzung - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Im Prozess um brutale Übergriffe auf zwei Prostituierte sollen am Landgericht Rostock heute die Nebenklage und die Verteidigung ihre Plädoyers halten. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 28-jährigen Angeklagten ursprünglich versuchten Totschlag vorgeworfe...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 05:26 Uhr
Rostock-Evershagen (HRPS) - Am Montag, 23. September 2019, sind für Evershagen mehrere Versammlungen und Aufzüge angemeldet, die mit Verkehrseinschränkungen verbunden sein werden. In diesem Zusammenhang werden von 10 bis 24 Uhr in folgenden Straßen Haltverbote angeordnet (bitte Beschilderungen beachten): - Maxim-Gorki-Straße 7 bis 66...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:10 Uhr
Protestaktionen zum globalen Klimastreik auch im Nordosten - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Rostock/Schwerin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Der globale Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung erfasst auch Mecklenburg-Vorpommern. Heute sind in mindestens
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 05:13 Uhr
Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat mit einem 2:1-Sieg bei Eintracht Braunschweig wichtige Punkte geholt. Braunschweig büßte dabei die Tabellenführung ein.
Quelle: NDR.de | Mo., 05:01 Uhr
Die Hilfsorganisation ?Rostock hilft? kritisiert die Entscheidung. Auch weil die Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis aktuell nicht voll ausgelastet sind. Die Hansestadt Rostock will dagegen mehr Flüchtlinge aufnehmen, als sie müsste.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:50 Uhr
Auf der Autobahn 20 kommt es ab Dienstagmorgen zu weiteren Behinderungen. Gleich an drei weiteren Abschnitten werden die Fahrbahnen saniert - Höhe Wismar, Rostock und Friedland.
Quelle: NDR.de | Mo., 06:48 Uhr
Ein über Mecklenburg-Vorpommern ziehendes Sturmtief hat Schäden verursacht. In Rostock musste die Feuerwehr rund 20 Mal ausrücken, auf der Müritz kenterte ein Segelboot.
Quelle: NDR.de | Mi., 06:01 Uhr

Staatssekretär Sanftleben eröffnet MV-Woche im GLOBUS-Markt Rostock-Roggentin

Rostock/Umland (MLUV) • "Regionalität liegt im Trend und für die moderne Ernährungswirtschaft im Land, die für hohe Qualitäten steht, ist das eine gute Nachricht", sagte der Staatssekretär für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Peter Sanftleben heute in Rostock-Roggentin anlässlich der Eröffnung der Mecklenburg-Vorpommern-Woche im GLOBUS-Markt.

Unter dem Motto "Genieße Mecklenburg-Vorpommern" präsentieren 20 Austeller ihre zahlreichen Köstlichkeiten. Das Sortiment ist vielfältig und umfasst die Palette aus typischen regionalen Produkten, wie Wurstwaren, Bier, Käse und anderen Milcherzeugnisse sowie Kartoffelprodukte oder Fischwaren von der Ostsee. Nicht zu vergessen sind Nudel- und Eisprodukte oder auch Besonderheiten wie Lupinen"- oder Sanddorn-Erzeugnisse. "Das Sortiment ist wie immer abwechslungsreich und es gibt reichlich Leckeres zu probieren. Ich bin mir sicher, dass die MV-Woche auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird", sagte der Staatssekretär zum Abschluss seines Besuches.

Dr. Sanftleben hob weiterhin die gute Zusammenarbeit vom Globus-Markt mit dem Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e.V. hervor, die mit ihrem Engagement alljährlich eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen und damit einen großen Beitrag für eine erfolgreiche Ernährungswirtschaft in MV leisten.

Der Anteil des Umsatzes der Ernährungswirtschaft am Gesamtumsatz lag mit 38,8 % im letzten Jahr deutlich über dem anderer Branchen. "Das ist eine sehr gute Leistung, die für eine gut aufgestellte Branche spricht. Immerhin erwirtschafteten 2014 über 14.000 Personen im Ernährungsgewerbe 4,6 Milliarden Euro Umsatz mit einer Exportquote von 13,6 %", unterstrich Staatssekretär Dr. Sanftleben.

 

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Mo., 27.04.2015 - 10:40 Uhr | Seitenaufrufe: 49
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2019