Hochschulen des Landes in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich
Bildungsminister gratuliert dem Zentrum für Lehrerbildung
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (MBWK) • Der Universität Rostock ist es gemeinsam mit der Universität Greifswald, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule Neubrandenburg gelungen, ein Verbundprojekt zur qualitativen Verbesserung der Lehrerbildung im Land einzuwerben. Die Schwerpunkte des Vorhabens liegen auf der Inklusion und auf der stärkeren Praxisorientierung. Insgesamt umfasst das Projekt über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren ca. vier Millionen Euro. Eine Anschlussförderung ist möglich.
Bildungsminister Mathias zeigte sich sehr erfreut: "Ich gratuliere den Antragstellern unter Federführung des Rostocker Zentrums für Lehrerbildung. Dieser Erfolg sollte alle Beteiligten motivieren, die Lehrerbildung noch stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und als gemeinsame Aufgabe im Land zu gestalten."
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist ein Bund-Länder-Programm, das mit insgesamt bis zu 500 Millionen Euro ausgestattet ist. In der ersten Förderphase bis 2018 werden nach Entscheidung des Auswahlgremiums rund 200 Mio. Euro für etwa 50 Projekte vergeben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 17:50 Uhr | Seitenaufrufe: 117« zurück zur News-Übersicht