News
Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Die neue Bäderregelung in MV mit erweiterten Öffnungszeiten in touristischen Hotspots greift am Sonntag (21. Dezember) erstmals in der Vorweihnachtszeit. Welche Geschäfte in Warnemünde geöffnet haben und was sich die Händler davon erhoffen.
Die Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft steigt am Samstag (20. Dezember). In der Sporthalle an der Parkstraße in Warnemünde kämpfen elf Mannschaften um vier Endrundentickets. Die OSTSEE-ZEITUNG ist den ganzen Tag mit einem kostenlosen Liveticker dabei.
Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen bei unserer Umfrage ab.
Hochschulen des Landes in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich
Bildungsminister gratuliert dem Zentrum für Lehrerbildung
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (MBWK) • Der Universität Rostock ist es gemeinsam mit der Universität Greifswald, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule Neubrandenburg gelungen, ein Verbundprojekt zur qualitativen Verbesserung der Lehrerbildung im Land einzuwerben. Die Schwerpunkte des Vorhabens liegen auf der Inklusion und auf der stärkeren Praxisorientierung. Insgesamt umfasst das Projekt über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren ca. vier Millionen Euro. Eine Anschlussförderung ist möglich.
Bildungsminister Mathias zeigte sich sehr erfreut: "Ich gratuliere den Antragstellern unter Federführung des Rostocker Zentrums für Lehrerbildung. Dieser Erfolg sollte alle Beteiligten motivieren, die Lehrerbildung noch stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und als gemeinsame Aufgabe im Land zu gestalten."
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist ein Bund-Länder-Programm, das mit insgesamt bis zu 500 Millionen Euro ausgestattet ist. In der ersten Förderphase bis 2018 werden nach Entscheidung des Auswahlgremiums rund 200 Mio. Euro für etwa 50 Projekte vergeben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 17:50 Uhr | Seitenaufrufe: 117« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.