News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Im Stadtteil Biestow eröffnet am 1. November eine neue Kita für 86 Kinder – obwohl die Stadt bis 2030 mit mehr als 2500 zu vielen Kita-Plätzen rechnet. Warum der größte freie Kita-Träger in MV trotz sinkender Geburtenzahlen investiert – und welche Einrichtungen in MV ebenfalls erweitern.
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Gut Ding will Weile haben – heißt es. Am Rostocker Stadthafen ist die Sanierung der maroden Kaikante am Kempowskiufer nun endlich fertig. Der Zaun ist weg, die Treppengestaltung sieht toll aus, und all...
Rostock: Förderung für solarthermische Wärmeerzeugungsanlage
Rostock (MEIL) • Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH erhält Mittel aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) zur Förderung von Projekten zur Umsetzung des Aktionsplans Klimaschutz gemäß der Klimaschutz-Richtlinie.
Damit fördert das Energieministerium die Errichtung einer solarthermischen Wärmeerzeugungsanlage in der Joliot-Curie-Allee in Rostock mit einem Zuschuss von 74.500,26 Euro. Im Zuge der Sanierung eines Wohnblocks mit 54 Wohnungen ist beabsichtigt, eine Solarthermieanlage von ca. 90 Quadratmetern Kollektorenfläche zur Warmwasserbereitung und Unterstützung der Heizungsanlage des Gebäudes zu errichten. Die Brauchwassererzeugung und teilweise auch die Raumheizung werden unterstützt.
Mit der Errichtung der Anlage kann eine jährliche CO2-Einsparung von 6,522 Tonnen pro Jahr erreicht werden. Über die Solarthermie-Anlage wird eine jährlich nutzbare Wärmemenge von bis zu 26.410 kWh zur Verfügung gestellt.
Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 363.000 Euro.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 08:17 Uhr | Seitenaufrufe: 157« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.