Landesbeirat Holz am Gemeinschaftsstand Forst und Holz auf "RoBau 2010" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock streicht kein Bürgergeld, auch nicht bei „Arbeitsverweigerung“: Opposition sauer auf Sozialsenator - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Bundesregierung will mehr Bürgergeldempfänger zum Arbeiten bewegen – und will bei Arbeitsverweigerung schneller Totalsanktionen verhängen. Rostock aber macht da nicht mit. Das sei auch eine Frage der „Haltung“, sagt der Sozialsenator. CDU, SPD und FDP sind entsetzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:31 Uhr
Rostock streicht kein Bürgergeld - sollte aber dringend härter durchgreifen! - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer als Bürgergeldempfänger zumutbare Arbeit verweigert, sollte auch bestraft werden. Allerdings fasst die Hansestadt ebendiese eher mit Samthandschuhen an. Ein fatales Signal.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 15.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (15.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Neptun-Schwimmhalle saniert + Ermittlungen gegen Fabians Vater + Strand-Highlights in Warnemünde - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Besonders viel Kraft wünsche ich allen, die heute arbeiten. An alle, die den Brückentag genießen dürfen: Viel Freude! Damit Sie gut informiert in Ihren Freitag starten, habe ich die fünf wichtigsten Themen...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Streit um Bürgergeld-Sanktionen in Rostock + Firmen lehnen Karenztage ab + Umfrage-Debakel für CDU - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Strafen ist das so eine Sache: Wer diese immer nur androht, aber nie verhängt, macht sich unglaubwürdig. Eltern wissen genau, wovon ich spreche: Das liebe Kind soll in der Woche kein Fernsehen schauen,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:33 Uhr

Landesbeirat Holz am Gemeinschaftsstand Forst und Holz auf "RoBau 2010"

Rostock (mluv) • Der Landesbeirat Holz Mecklenburg-Vorpommern ist zum sechsten Mal mit einer Präsentation auf der "RoBau 2010" vertreten, die vom 10. bis 12. September 2010 in Rostock stattfindet. Der Landesbeirat Holz wurde im Februar 2002 als Kommunikationsebene für das Bauen mit Holz im Landwirtschaftsministerium gegründet. Am 7. April 2010 wurde der Landesbeirat als 54. Mitglied in die Umweltallianz Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen.

Mit 11 Kooperationspartnern informiert der Landesbeirat Holz auf einer ca. 350 qm großen Schau Forst und Holz darüber, welche Vorteile Holz beispielsweise bei der Dachaufstockung, im Treppenbau, im Außenbereich und als Energieträger bietet. An dem Gemeinschaftsstand werden verschiedenste Facetten der Holzverwendung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette präsentiert, wobei jedoch das Bauen mit Holz im Mittelpunkt steht.

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus begrüßt die Aktivitäten des Landesbeirates Holz. "Die Verwendungsmöglichkeiten des Roh- und Baustoffes Holz sind traditionell sehr vielseitig. Die Holznutzung hat durch den Substitutionseffekt und die Kohlenstoffspeicherwirkung in doppelter Hinsicht positive Wirkung auf das Klimasystem. Holzprodukte substituieren Produkte aus anderen Materialien, deren Herstellung mehr CO2-Emissionen verursacht. Nach Nutzungsablauf können Holzprodukte energetisch genutzt werden und somit nochmals fossile Brennstoffe ersetzen", so Minister Backhaus im Vorfeld der "RoBau".

Unter dem Motto "Kinder basteln mit Holz" werden am Gemeinschaftsstand Kinder einer Rostocker Kita unter fachmännischer Anleitung kleine Holz-LKW herstellen, die anschließend der Kindereinrichtung übergeben werden.

Weitere Informationen zum Landesbeirat Holz finden Sie unter www.landesbeiraete-holz.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:40 Uhr | Seitenaufrufe: 655
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026