Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (25.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:32 Uhr
Kurz vor Start der Konzertsaison im Iga-Park: Infos zu Anreise, Fahrtickets und Line-Up - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juni beginnt der Open-Air-Konzertsommer im Rostocker Iga Park. Auch in diesem Jahr können bei einigen Konzerten die Eintrittskarten als Fahrausweise im ÖPNV genutzt werden. Welche Hinweise es sonst noch zur Anreise gibt – und wer in diesem Sommer auftritt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:17 Uhr
Rostocker Entspannungstrainerin sorgt für einen guten Schlaf – das sind ihre Tipps - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ulrike Racz ist Expertin für Stressbewältigung und Feng-Shui. Ein Schicksalsschlag veränderte ihr Leben. Über eine Dozentin von Entspannungskursen, die selbst erfahren hat, was es mit Entspannungsproblemen und Schlafstörungen auf sich hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:18 Uhr
Denkmalschutz für altes Rostocker Volkstheater: Finanzieller Irrsinn aus der Amtsstube - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Land stellt das alte Volkstheater unter Denkmalschutz - und stellt die Hansestadt damit vor enorme finanzielle Probleme: Rostock soll mit Aber-Millionen einen Bau erhalten, der quasi nicht nutzbar ist. Eine bürokratische Posse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 26.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:16 Uhr
Land verbietet Volkstheater-Abriss + 145 neue Wohnungen + Fabian-Prozess wird fortgesetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In zwei Jahren soll das neue Volkstheater in Rostock fertig sein und die alte Spielstätte in der KTV verkauft werden. Die Millionen sind fest eingeplant. Doch nun gibt es ein Problem: Das Land hat einen...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:04 Uhr

Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015

Rostock (HRPS) • Zum Schutz des wertvollen Altbaumbestandes im Rostocker Stadtgebiet führt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege auch 2015 wieder zwei Maßnahmen durch. So werden in der Doberaner Straße in Abstimmung mit dem Tief- und Hafenbauamt die 2014 exemplarisch an drei Baumstandorten durchgeführten Baumscheibenerweiterungen jetzt an 20 weiteren Standorten fortgeführt. Die offenen Flächen der Baumscheiben werden um einen halben bis einen Meter verbreitert sowie in Längsrichtung wenn möglich zwischen einem und 1,5 Metern verlängert.
Außerdem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Zum Gehweg hin wird neu eingefasst mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster. Als Überfahrschutz werden im Bereich der Parkplätze Baumschutzbügel aus Stahl eingebaut. Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt dabei im gesamten Straßenverlauf unverändert erhalten.

Mit der Maßnahme sollen die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert werden. Die verbleibenden sechs Baumstandorte auf der Nordseite der Doberaner Straße sowie die auf der Südseite werden dann voraussichtlich 2016 in gleicher Weise saniert.

In Toitenwinkel werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 Zentimeter hohe und 1,50 Meter lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr entlang des Lindenweges eingebaut. Sämtliche Baumschutzmaßnahmen führt die Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow aus.
Baubeginn ist in der zweiten Augusthälfte vorgesehen. Die Maßnahmen sollen bis Mitte September abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 16:37 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026