Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hotelbesitzer an der Ostsee soll bekannten Musiker geschlagen haben - Bild: Nordkurier
Der Streit zwischen dem Musiker und dem Hotelier eskaliert. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:48 Uhr
„Hartz und herzlich“: Azubi kämpft mit einem Schuldenberg und den Schattenseiten seiner Bekanntheit - Bild: Nordkurier
Bei „Hartz und herzlich“ aus Rostock endet die Woche mit einem großen Traum, einem Leben im Mutter-Kind-Heim, der Suche nach der Liebe per Dating-App und einer Hoffnung.
Quelle: Nordkurier | Do., 06:48 Uhr
Historisches Wahrzeichen verschwindet hinter Gerüst und Planen - Bild: Nordkurier
Das Kröpeliner Tor wird verhüllt: Herabfallende Steine und Schäden machen eine aufwendige Sanierung nötig. Wie schlimm steht es um das Wahrzeichen?
Quelle: Nordkurier | Do., 12:33 Uhr
DDR-Grenzturm, Fürstengruft, Windmühle, Plattenbau: Am Denkmaltag bieten sich an 250 sehr unterschiedlichen Orten in MV vielfältige Einblicke in die Bemühungen, historische Bauwerke zu erhalten.
Quelle: stern.de | Do., 14:45 Uhr
Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Drittligisten Hansa Rostock, VfL Osnabrück und TSV Havelse in der Saison 2025/2026 im Überblick.
Quelle: NDR.de | Fr., 08:10 Uhr
Benefizspiel am 5. September 2025 im Ostseestadion: Unter dem Motto „Gemeinsam für die Flutlichtmasten“ treten Marteria und Paule gegeneinander an. Diese Hansa-Legenden sind dabei! Der Beitrag Benefizspiel Marteria vs. Paule: Gemeinsam für die Flutlichtmasten erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 09:05 Uhr
FCN-Trainer Nawotke kann gegen Warnemünde aus dem Vollen schöpfen - Bild: Nordkurier
Endlich wieder im neu.sw-Stadion: Am Samstag empfängt der 1. FC Neubrandenburg den SV Warnemünde.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:04 Uhr

Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015

Rostock (HRPS) • Zum Schutz des wertvollen Altbaumbestandes im Rostocker Stadtgebiet führt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege auch 2015 wieder zwei Maßnahmen durch. So werden in der Doberaner Straße in Abstimmung mit dem Tief- und Hafenbauamt die 2014 exemplarisch an drei Baumstandorten durchgeführten Baumscheibenerweiterungen jetzt an 20 weiteren Standorten fortgeführt. Die offenen Flächen der Baumscheiben werden um einen halben bis einen Meter verbreitert sowie in Längsrichtung wenn möglich zwischen einem und 1,5 Metern verlängert.
Außerdem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Zum Gehweg hin wird neu eingefasst mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster. Als Überfahrschutz werden im Bereich der Parkplätze Baumschutzbügel aus Stahl eingebaut. Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt dabei im gesamten Straßenverlauf unverändert erhalten.

Mit der Maßnahme sollen die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert werden. Die verbleibenden sechs Baumstandorte auf der Nordseite der Doberaner Straße sowie die auf der Südseite werden dann voraussichtlich 2016 in gleicher Weise saniert.

In Toitenwinkel werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 Zentimeter hohe und 1,50 Meter lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr entlang des Lindenweges eingebaut. Sämtliche Baumschutzmaßnahmen führt die Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow aus.
Baubeginn ist in der zweiten Augusthälfte vorgesehen. Die Maßnahmen sollen bis Mitte September abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 16:37 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025