Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Zusatzbusse und Sperrungen: Wichtige Informationen zum Fußballsamstag - Bild: Nordkurier
Stau-Alarm beim Hansa-Spiel: Stadt meldet Sperrungen, Zusatzbusse und gesperrte Brücken. Alle wichtigen Hinweise zum An- und Abreisechaos.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Forschen, Filmen, Zirkus: Das wird in Rostock in den Winterferien geboten - Bild: Nordkurier
Ab 9. Februar haben Schüler in Mecklenburg-Vorpommern Winterferien. Innerhalb von zwei Wochen wird einiges geboten. Ein Überblick.
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Nachkriegszeit: Hier befand sich eine Anstalt für geschlechtskranke Frauen - Bild: Nordkurier
Fotograf Gerhard Weber und Thomas Werner aus dem Kulturamt werfen für die Reihe Historische Ansichten einen Blick zurück ins vergangene Rostock.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr

Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015

Rostock (HRPS) • Zum Schutz des wertvollen Altbaumbestandes im Rostocker Stadtgebiet führt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege auch 2015 wieder zwei Maßnahmen durch. So werden in der Doberaner Straße in Abstimmung mit dem Tief- und Hafenbauamt die 2014 exemplarisch an drei Baumstandorten durchgeführten Baumscheibenerweiterungen jetzt an 20 weiteren Standorten fortgeführt. Die offenen Flächen der Baumscheiben werden um einen halben bis einen Meter verbreitert sowie in Längsrichtung wenn möglich zwischen einem und 1,5 Metern verlängert.
Außerdem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Zum Gehweg hin wird neu eingefasst mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster. Als Überfahrschutz werden im Bereich der Parkplätze Baumschutzbügel aus Stahl eingebaut. Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt dabei im gesamten Straßenverlauf unverändert erhalten.

Mit der Maßnahme sollen die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert werden. Die verbleibenden sechs Baumstandorte auf der Nordseite der Doberaner Straße sowie die auf der Südseite werden dann voraussichtlich 2016 in gleicher Weise saniert.

In Toitenwinkel werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 Zentimeter hohe und 1,50 Meter lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr entlang des Lindenweges eingebaut. Sämtliche Baumschutzmaßnahmen führt die Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow aus.
Baubeginn ist in der zweiten Augusthälfte vorgesehen. Die Maßnahmen sollen bis Mitte September abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 16:37 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026