Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostock-Stadtmitte (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025, kann die reguläre Bushaltestelle Goetheplatz in Richtung Südstadt aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden: Die Busse der morgendlichen Schülerfahrten der Linien 22 und 23 zur Mendelejewstraße sowie die Nachtbuslinie F1...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:00 Uhr
Güstrow: Achtjähriger Junge wird vermisst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit dem 10. Oktober sucht die Polizei nach einem Kind in Güstrow. Die Beamten bitten um Unterstützung: Wer kann Hinweise zu dem Achtjährigen geben?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:53 Uhr
Rostocker Babymarkt „Hopps Bunte Stube“ schließt: Ausverkauf mit großen Rabatten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie haben Familiengenerationen begleitet. Doch nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Margrit und Kirsten Hopp geben ihren Babyfachmarkt in der Rostocker KTV auf. Was die Frauen dazu bewogen hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:08 Uhr

Baumschutzmaßnahmen im Stadtgebiet 2015

Rostock (HRPS) • Zum Schutz des wertvollen Altbaumbestandes im Rostocker Stadtgebiet führt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege auch 2015 wieder zwei Maßnahmen durch. So werden in der Doberaner Straße in Abstimmung mit dem Tief- und Hafenbauamt die 2014 exemplarisch an drei Baumstandorten durchgeführten Baumscheibenerweiterungen jetzt an 20 weiteren Standorten fortgeführt. Die offenen Flächen der Baumscheiben werden um einen halben bis einen Meter verbreitert sowie in Längsrichtung wenn möglich zwischen einem und 1,5 Metern verlängert.
Außerdem entfällt der Pflasterstreifen zur Straße hin. Zum Gehweg hin wird neu eingefasst mit einer Pflasterreihe aus Granit-Großpflaster. Als Überfahrschutz werden im Bereich der Parkplätze Baumschutzbügel aus Stahl eingebaut. Die Anzahl der PKW-Stellplätze bleibt dabei im gesamten Straßenverlauf unverändert erhalten.

Mit der Maßnahme sollen die gefährlichen Aufwerfungen des Gehwegbelages beseitigt und die Versiegelung und Bodenverdichtung im Wurzelbereich des Altbaumbestandes reduziert werden. Die verbleibenden sechs Baumstandorte auf der Nordseite der Doberaner Straße sowie die auf der Südseite werden dann voraussichtlich 2016 in gleicher Weise saniert.

In Toitenwinkel werden zum Schutz des Wurzelbereichs des Baumbestandes 50 Zentimeter hohe und 1,50 Meter lange Baumschutzbügel aus verzinktem Stahlrohr entlang des Lindenweges eingebaut. Sämtliche Baumschutzmaßnahmen führt die Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow aus.
Baubeginn ist in der zweiten Augusthälfte vorgesehen. Die Maßnahmen sollen bis Mitte September abgeschlossen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 16:37 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025