Vortragsreihe "Kultur im Kloster" beginnt am 12. April mit "Handschriften im 16. Jahrhundert. Das Ende einer Tradition?" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr

Vortragsreihe "Kultur im Kloster" beginnt am 12. April mit "Handschriften im 16. Jahrhundert. Das Ende einer Tradition?"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Die erfolgreiche Vortragreihe "Kultur im Kloster", die der Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Rostock und das Kulturhistorische Museum Rostock gemeinsam durchführen, startet am 12. April 2016 um 17.15 Uhr wieder.

Der Eröffnungsvortrag von Eef Overgaauw (Berlin) zum Thema "Handschriften im 16. Jahrhundert. Das Ende einer Tradition?"
beschäftigt sich mit der Bedeutung und Funktion von Handschriften nach der mediengeschichtlich einschneidenden Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern.

Auch nach dieser Erfindung durch Gutenberg um 1450 stieg die Produktion von Handschriften in allen Teilen Europas stark an. Erst ab ca. 1490 ging die Zahl der neu geschriebenen Handschriften zugunsten des gedruckten Buches zurück. Gegen Ende des ersten Viertels des 16. Jahrhunderts endete vielerorts die systematische Produktion von Codices in klösterlichen und weltlichen Skriptorien. Dennoch entstanden im 16. Jahrhundert weiterhin zahlreiche Handschriften. In einigen Bereichen wurde die mittelalterliche Tradition fortgesetzt, etwa beim Kopieren von Gebet- und Stundenbüchern und von liturgischen Handschriften, überwiegend für Gemeinschaften von frommen Frauen. Während zahlreiche Chroniken des 16. Jahrhunderts gedruckt wurden, gab es auch einen ständigen Bedarf an handschriftlichen, manchmal reich illuminierten Chroniken. Auch im Bereich des spezialisierten Handwerks wurden weiterhin Handschriften angefertigt, zum Beispiel Handbücher für die Herstellung von Waffen und anderem Kriegsgerät. Darüber hinaus entstanden im 16. Jahrhundert sogar einige neue handschriftliche Gattungen, darunter Kochbücher und Stammbücher.

Prof. Dr. Eef Overgaauw ist Leiter der Handschriftenabteilung an der Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz und lehrt darüber hinaus am Institut für Informations- und Bibliothekswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 12. April 2016, um 17.15 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter www.mediaevistik.uni-rostock.de/veranstaltungen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 22:35 Uhr | Seitenaufrufe: 98
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025