Sellering auf Neujahrsempfang von Rostock Business / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
„Hartz und herzlich“ in Rostock: Damian verdient bei Hansa wenig, Nicole gönnt sich Luxus vom Bürgergeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Transmann hat seine Arbeit im Supermarkt verloren. Die Kündigung hat Folgen, die auch sein liebster Fußballverein nicht ausgleichen kann. Bürgergeld-Empfängerin Nicole lässt sich indes einen Luxus ordentlich was kosten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:18 Uhr

Sellering auf Neujahrsempfang von Rostock Business

Rostock (SKMV) • Auf dem Jahresempfang von Rostock Business verwies Ministerpräsident Erwin Sellering auf die gute wirtschaftliche Entwicklung des Landes in den letzten 25 Jahren: "Daran hat Rostock als das wirtschaftliche Herz unseres Landes einen wichtigen Anteil. Hier hat sich in den letzten Jahren mit dem Hafen als Zentrum und mit den hochinnovativen Unternehmen im Umfeld der Universität eine wirklich stabile wirtschaftliche Basis entwickelt." An der positiven Entwicklung habe die Wirtschaftsfördergesellschaft Rostock Business großen Anteil. "Die professionelle Betreuung aus einer Hand hat sich bei der Ansiedlung großer Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder bewährt. Unternehmen wie Liebherr MCCtec, EEW Special Pipe Constructions und Nordex haben hier in Rostock beste Bedingungen für ihre Investitionen, für ihre zukünftige Entwicklung vorgefunden. Und sie haben sich willkommen gefühlt hier an der Warnow, wurden von Beginn an geschätzt und unterstützt", sagte Sellering. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sei der Hafen als Umschlagplatz und Industriestandort von großer Bedeutung. "Der Beschäftigungseffekt des Hafens insgesamt liegt schon heute bei mehr als 15.000 Arbeitsplätzen. Und die Prognosen sagen, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln kann", so Sellering. Dazu müsse die Hafeninfrastruktur weiter verbessert werden. "Die zentrale Aufgabe ist die Vertiefung des Seekanals, um den Hafen auf die wachsenden Umschlagsmengen der kommenden Jahre vorzubereiten", erklärte der Ministerpräsident. Deshalb sei die Vertiefung von der Landesregierung für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet worden. Eine Entscheidung der Bundesregierung stehe aber noch aus. "Dann geht es um die weitere Ertüchtigung der Hafenanlagen, zum Beispiel für Liegeplätze im schnell wachsenden Massengüterumschlag", so der Ministerpräsident. Das Land werde auch in Zukunft entsprechende Vorhaben der Stadt und des Hafens fördern. Zudem müssten weitere Flächen für Ansiedlungsvorhaben hergerichtet werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 21:23 Uhr | Seitenaufrufe: 148
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026