Polzin würdigt Zusammenarbeit der norddeutschen Steuerverwaltungen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Stadtwerke Rostock planen Europas größten Wasser-Speicher unter der Stadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wäre die größte Anlage ihrer Art in Europa und so groß wie 11 Fußballfelder: Die Stadtwerke Rostock AG will hunderttausende Liter heißes Wasser in einem unterirdischen Speicher bunkern. Das Projekt soll dem Klimaschutz und stabilen Fernwärmepreisen dienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:41 Uhr
Merz verspricht Usedom-Brücke + Riesiger Warmwasserspeicher für Rostock + Mitgliederboom beim THW - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hast du nicht gesehen: Als Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) am Dienstag um neun Uhr vor der Staatskanzlei in Schwerin vorfuhr, fehlte mit Ausnahme zweier Kinderwagen schiebender Mütter und ein paar...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:41 Uhr

Polzin würdigt Zusammenarbeit der norddeutschen Steuerverwaltungen

Rostock (fmmv) • Im Rahmen eines Festaktes des IT-Dienstleisters "Dataport" in Rostock würdigte heute Finanzministerin Heike Polzin vor hochrangigen Gästen aus allen norddeutschen Bundesländern die gemeinsame Zusammenarbeit der Steuerverwaltungen im Norden. Anlass des Festaktes ist die in Kürze vollzogene Beteiligung Niedersachsens an der Anstalt des öffentlichen Rechts "Dataport" sowie die Übergabe eines Audit-Zeichens durch den Datenschutz-Beauftragten des Landes Schleswig-Holstein für das gemeinsame Rechenzentrum (Data Center Steuern) mit seinen Standorten in Rostock und Schwerin.

Finanzministerin Polzin: "Mit dem Beitritt Niedersachsens kommt das bevölkerungsreichste norddeutsche Bundesland hinzu, so dass wir unserem Anspruch einer norddeutschen Kooperation erst jetzt richtig gerecht werden. Mir ist kein anderes, ähnlich umfangreiches Projekt der Zusammenarbeit aller fünf norddeutscher Länder bekannt. Insofern feiern wir heute zu Recht eine einzigartige Entwicklung."

Die Finanzministerin wies weiterhin darauf hin, dass das seit 2006 bestehende gemeinsame Steuerrechenzentrum nun noch schlagkräftiger wird. Während bislang 12.700 Finanzamtsarbeitsplätze in vier Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) angeschlossen waren, werden es zusammen mit Niedersachsen ab 2012 rund 23.000 Finanzamtsarbeitsplätze sein. "Umso erfreulicher ist es, dass das Data Center Steuern nicht nur effizient und geräuschlos die Veränderungen umsetzt, sondern dabei auch noch für einen sicheren und verlässlichen Datenschutz sorgt", so Polzin abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Do., 15.01.1970 - 22:51 Uhr | Seitenaufrufe: 577
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025