Neues Schuljahr startet in der Hansestadt Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostockerin schafft es von der Gläserspülerin zur Hotelmanagerin: „Habe jedes Wochenende frei“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Constanze Welsch spülte als Kind Gläser in der Rostocker DDR-Gaststätte „Zur Möve“, machte Karriere in Hamburg und auf Kreta. Nach fast zehn Jahren verließ sie das Rostocker Trihotel und leitet heute das Art Hotel Ana Amber am Werftdreieck.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:00 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 12.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (12.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (12.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 12.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 12.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:30 Uhr
Konzert von David Garrett im Iga-Park Rostock: Fans zahlten 500 Euro für Meet and Greet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Star-Geiger David Garrett spielte seine Violine am Samstag im Iga-Park. Garrett ließ mit seinem Programm Klassik mit Pop und Rock verschmelzen. Wie die Besucher und Fans das Konzert bei bestem Wetter und 25 Grad fanden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:45 Uhr

Neues Schuljahr startet in der Hansestadt Rostock

Rostock (HRPS) • 16.850 Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden kommunal bzw.
frei getragenen Schulen der Hansestadt Rostock waren am 11. Juli 2014 in die Ferien gestartet, die in wenigen Tagen enden. Darüber hinaus verließen zum Schuljahreswechsel 2.274 Auszubildende der Abschlussjahrgänge die Beruflichen Schulen im Stadtgebiet, teilt das Amt für Schule und Sport mit. Nach Abschluss der 4. Klasse wechseln nun 1.106 Schülerinnen und Schüler der im letzten Schuljahr 19 kommunal bzw.
frei getragenen Rostocker Grundschulen in die Klassenstufe 5 der 20 Schulen, die zum neuen Schuljahr in Rostock eine Orientierungsstufe führen (Regionale Schule, Gesamtschule, Gymnasium).
Von den 1.106 Schülerinnen und Schülern der Hansestadt Rostock sowie weiteren 383 Schülerinnen und Schülern aus angrenzenden Gebieten des Landkreises Rostock der Klassenstufe 4 des letzten Schuljahres, die in die Eingangsstufe 5 der weiterführenden allgemein bildenden Schulen eintreten, werden 369 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Regionalen Schule, 621 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Gesamtschule, 75 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 eines Gymnasiums und 424 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe 5 einer Schule in freier Trägerschaft besuchen. Weitere 98 Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedliche Förderschulangebote verschiedener Klassenstufen neu aufgenommen.

Alljährlich finden vor allem in den Sommerferien umfangreiche Arbeiten an und in den Schulgebäuden statt. Die notwendigen schulstrukturellen Maßnahmen der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern genehmigten langfristigen Schulentwicklungsplanung der Hansestadt Rostock wurden umgesetzt, die wie in den Vorjahren auf Analysen der Schülerzahlen-Entwicklung basierten. Zum Schuljahresbeginn 2014/15 bedeutet dies für Rostock, dass die Gesamtzahl aller Schulen von 104 bei Einführung des Schulreformgesetzes Mecklenburg-Vorpommern 1991/92 auf nun 63 gesunken ist.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 08:15 Uhr | Seitenaufrufe: 126
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026