Decathlon-Gutachten wurde Fraktionen vorgestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fall Fabian - Haftbefehl gegen Tatverdächtige bestätigt - Bild: Nordkurier
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow hat das Amtsgericht Rostock den Haftbefehl gegen die Tatverdächtige bestätigt. Das sagte der Sprecher der Rostocker...
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:16 Uhr
Von Montessori bis Waldorf: Kita-Konzepte in Rostock im Überblick - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
97 Kitas, viele Konzepte: In Rostock können Eltern zwischen unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen wählen – von Natur über Bewegung bis Sprache. Ein Überblick über die wichtigsten Kita-Konzepte in der Hansestadt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:02 Uhr
Aus für Turbinenproduktion bei Eno Energy in Rostock - Bild: Nordkurier
Eno Energy plante und baute in Rerik und Rostock Windkraftanlagen. Jetzt ist das Unternehmen insolvent. 160 Arbeitsplätze sind verloren.
Quelle: Nordkurier | Di., 11:47 Uhr
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Scharfe Kritik von Hansa Rostock an Plänen für verschärfte Regeln in den Stadien - Bild: Nordkurier
Gesichtsscanner, personalisierte Tickets und schnellere Stadionverbote: Mögliche Pläne der Innenminister machen viele deutsche Fußballfans wütend. Auch ein Verein aus MV bezieht Stellung.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:47 Uhr
Rebus soll auch weiterhin den Schülerverkehr übernehmen - Bild: Nordkurier
Der Kreistag muss darüber entscheiden, ob Rebus sich auch weiterhin um den Schülerverkehr im Landkreis Rostock kümmern soll.
Quelle: Nordkurier | Di., 14:02 Uhr
Knall auf Mitgliederversammlung - Hansa-Bosse verkünden wichtige Personal-News - Bild: Bild.de
Der erste Knall auf der Mitgliederversammlung von Hansa Rostock!
Quelle: Bild.de | Di., 14:06 Uhr

Decathlon-Gutachten wurde Fraktionen vorgestellt

Rostock (hrps) • Im Rostocker Rathaus wurde gestern (7. September 2010) ein weiterer Schritt bei der Prüfung einer möglichen Ansiedlung des Sportartikelhändlers Decathlon gegangen. Vertreterinnen und Vertretern der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen wurde im Beisein von Vertretern der Fa. Decathlon und von in Rostock bereits ansässigen Sporteinzelhändlern das im Auftrag der Hansestadt Rostock erarbeitete Gutachten der Fa. Lademann & Partner aus Hamburg vorgestellt. Es bestätigt, dass das Areal in Rostock-Schutow auch im Vergleich zu weiteren vier Rostocker Standorten am besten geeignet ist. Allerdings werden Beschränkungen der Gesamtfläche auf 4.000 Quadratmeter und auch von Sortimenten vorgeschlagen, um Kaufkraftabflüsse aus der Innenstadt zu begrenzen. „Das Vorhaben ist geeignet, sowohl die Profilierung der Hansestadt Rostock als Universitäts- und Sportstadt voranzutreiben als auch die Vollständigkeit des Einzelhandelsangebots für Tagesbesucher und Touristen abzurunden“, so die Gutachter der Unternehmens- und Kommunalberatungsfirma.

Bereits am 22. Juli wurden die Aussagen des Gutachtens mit Experten aus dem Sporteinzelhandel sowie von Institutionen und Verbänden diskutiert und Standpunkte ausgetauscht. Verwaltung und Gutachter haben sich intensiv mit den dabei gegebenen Hinweisen auseinandergesetzt. Die Eckdaten einer möglichen Ansiedlung wurden überprüft und bestätigt.

Zu ihrer Sitzung am 6. Oktober 2010 werden nun der Bürgerschaft eine Informationsvorlage zu dem vorliegenden Gutachten übergeben sowie eine Beschlussvorlage mit dem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Handels- und Gewerbepark Schutow“. Das Projekt soll zudem noch im September den Mitgliedern des Ortsbeirates Evershagen präsentiert werden. Sollte die Bürgerschaft den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes im Oktober 2010 fassen, könnte dieser im zweiten Halbjahr 2011 ausgelegt werden, so dass Baurecht bis Ende des kommenden Jahres möglich wäre.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 643
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025