Jüdisches Theater Mechaje im Kulturhistorischen Museum Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH ruft derzeit Frühstücksknacker zurück. Im Rahmen von internen Kontrollen sind in dem Produkt Salmonellen nachgewiesen worden.
Quelle: CHIP Online | Sa., 09:10 Uhr
Archäologisches Museum in Rostock: Land prüft neuen Standort - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jahrelang war der Bau des neuen Landesmuseums am Stadthafen geplant. Doch der ist offenbar zu teuer: Rostock hat deshalb eine Alternative angeboten. Und die wird nun auch geprüft. Welche das ist und wann eine Entscheidung fallen könnte
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 15:04 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer ereignete sich heute gegen 11:20 Uhr in der St.-Petersburger-Straße in Rostock. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr eine 81-jährige Hyundai-Fahrerin die St.-Petersburger-Straße aus Richtung der Warnowallee kommend in Richtung Möllner Straße. Auf Höhe...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 15:04 Uhr
„Unter aller Kanone“: Was Warnemünder an Warnemünde nervt - Bild: Nordkurier
Warnemünde zwischen Traumstrand und Frust: Anwohner klagen über Parkchaos, bröckelnde Wege, teure Hotels und fehlende Kultur.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:34 Uhr
Am 26. Spieltag empfängt Hansa Rostock Rot-Weiss Essen. NDR 1 Radio MV überträgt das Spiel in einer Audio-Vollreportage.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 11:49 Uhr
Brandanschlag an der Ostsee: Luxus-Auto nur noch ein Haufen Schrott - Bild: Nordkurier
Lodernde Flammen im Ostseebad: Auf einem Parkplatz in Nienhagen zünden Unbekannte ein Luxusauto an. Die Feuerwehr kann nicht mehr viel retten. So viel ist bekannt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:34 Uhr
Ein Spaziergänger macht in Rostock einen grausigen Fund. Er entdeckt zwischen Sperrmüll und Bäumen eine Leiche. Nun ist ein Mann vorläufig festgenommen worden.
Quelle: stern.de | 10:44 Uhr

Jüdisches Theater Mechaje im Kulturhistorischen Museum Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorisches Museum Rostock und das Jüdische Theater Mechaje arbeiten seit diesem Jahr zusammen. Dies umfasst auch Aufführungen der Theatertruppe im Kulturhistorischen Museum, die ab Juli 2014 in unregelmäßigen Abständen stattfinden sollen. Regisseure und Schauspieler des Theaters setzen sich mit Objekten aus den Sammlungen des Museums auseinander und lassen sich von diesen zu Aufführungen inspirieren. Eine erste Aufführung aus der Reihe "Jüdischer Markt" findet am 10. Juli 2014 um 18 Uhr im Kulturhistorischen Museum statt.

Im Zentrum der szenischen Auseinandersetzung stehen Werke aus der Sammlung "Verfemte Moderne. Die lockere Form des "Jüdischen Marktes" wurde dazu als die geeignete Form gewählt. Sie ist eine bunte Mischung verschiedener Genres und Sprachen. Dabei handelt es sich um einen symbolischen Markt, mit dem ein jüdisches Theater in der Hansestadt auftritt und Sketche mit traditionellem jüdischem Humor, Liedern in Deutsch, Jiddisch und Ladino darbietet. Somit soll das Theater sowie die jüdische Kultur in all ihren Facetten nahegebracht werden. Das Konzert ist eine Visitenkarte von Mechaje – Jüdisches Theater in Mecklenburg-Vorpommern - und zugleich Kaleidoskop der modernen, europäischen jüdischen Kultur. Karten gibt es zum Preis von zehn und acht Euro (ermäßigt) an der Abendkasse.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 07:03 Uhr | Seitenaufrufe: 191
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026